Start Touren Aldeiner Almwanderung

Escursione circolare che si snoda vicino alla Gola del Rio Bletterbach
    Foto: Andrea Gilli
m 1700 1650 1600 1550 1500 1450 7 6 5 4 3 2 1 km
Diese schöne Rundwanderung, zu jeder Jahreszeit möglich und leicht zu erreichen (auch für Eltern mit Kinderwagen), führt an der Bletterbachschlucht am Fuße des Weißhorns entlang.

Vorbei an Aldein, der Beschilderung für das Besucherzentrum Bletterbach (in einer Rechtskurver der Hauptstraße) folgen, hier Parkmöglichkeit (gebührenpflichtig) oder weiter, links ab in Richtung Schmiederalm (Gratisparkplatz), die zweite Variante wird empfohlen. Vom Parkplatz der Schmiederalm in 15 min zur Schönrastalm, wunderschöne Alm inmitten der Weiden, wo man sich den Kühen nähern kann, die an Touristen gewohnt sind. Von der Alm entlang des Weges (Abzweigung rechts), in ca. 30 min bis zu einer Kreuzung der Forststraßen (Ortschaft Kösertal 1696 m). Der Beschilderung zur Lahneralm folgen, hier können wir rasten und unsere Kinder spielen lassen. Hier befindet sich eine große Wiese mit Fußballtoren und Volleyballnetz, einem kleinen Spielplatz, ein Magnet für junge Entdecker. Natürlich darf eine Tischkegelpartie nicht fehlen, das fast in allen Almen zu finden ist. Nachdem die Kinder fertig getobt und wir etwas gegessen haben, nehmen wir unsere Wanderung zur Schmiederalm wieder auf und

Mit Pro+ schaltest du den Zugang zu Tourdetails, Wegbeschreibung, Bilder, dem GPS-Track, sowie viele wertvolle Informationen rund um die Tour frei.