30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Aiplspitz und Jägerkamp ab Aurach

• / Im Benzingkessel
    Foto: Günter Löttrich, Community
m 1800 1600 1400 1200 1000 800 600 12 10 8 6 4 2 km
Sportliche Gipfelkombination im Bayer. Voralpenland.

Diese Tour liegt im Bereich einer Wegesperrung und ist daher geschlossen.Aktuelle Infos

geschlossen
Diese Tour ist eine fantastische Wanderung durch schönes, abwechslungsreiches Gelände und etwas sportlich beim Gipfelanstieg über den Nordgrat der Aiplspitz. (Schwarz markierter Weg mit einfachen Kletterstellen).

Die Tour sollte in der beschriebenen Richtung gegangen werden, da der Aufstieg über den Nordgrat leichter zu bewältigen ist als der Abstieg über das felsige Gelände.

Trittsicherheit am Grat erforderlich. Beim Übergang zum Tanzeck gibt es eine seilversicherte Stelle, um eine etwas knifflige Stelle zu entschärfen.

Gegangen am 21.05.2020

Aurach im Leitzachtal (780 m)
32T 719296 5287357
///kerzen.eindrucksvoll.wind

Aurach im Leitzachtal

Wegbeschreibung

Die Forststraße, die Richtung Süden zum Benzingkessel leicht ansteigend ist, nehmen. Sie führt auf einem Kiesweg dem Aurachgraben entlang, quert den Bach und geht schließlich in einen angenehmen Bergpfad über.

In gemütlich aufsteigenden Serpentinen geht es bis zu einer Verzeigung, die Richtung Aiplspitz und Jägerkamp führt.

Hier nach links in Richtung Aiplspitz (Weg B8) abzweigen.

Der Pfad wird nun merklich steiler und enger und wir bewegen uns auf einen Sattel zwischen Heißenplatte und Aiplspitz zu, wo wir auf den Weg treffen, der von Geitau heraufführt.

Ab hier geht es nach rechts weiter, direkt auf den felsigen und steilen Nordgrat der Aiplspitz zu.

Stöcke brauchen wir keine mehr, es sind kleinere Klettereien auf zum Teil brüchigen Fels und glattgeschliffenen Steinen zu meistern, bis wir recht schnell am ausgedehnten Gipfel der Aiplspitz stehen.

Der weitere Weg führt uns nach Westen, am Gipfelkreuz der Aiplspitz vorbei Richtung Tanzeck. Der Übergang ist an einer Felsplatte mit einem Seil gesichert, ansonsten gibt es auf dem guten Pfad entlang des Grats keine größeren Schwierigkeiten.

Nachdem Tanzeck gelangen wir auf weitläufige Almwiesen oberhalb der Schnittlauchmoosalm, steigen erst einige Höhenmeter hinab und halten uns dann rechts Richtung Benzingspitz bzw. Jägerkamp.

Auf gutem Bergpfad geht es mit nur leichter Steigung hinauf zum Gipfel des Jägerkamp.

Dann rechts vom Gipfelkreuz hinunter durch Latschengebüsch zur Jägerbauernalm, die wir nicht passieren sondern noch vor dem Sattel den Weg nach rechts nehmen und dann nochmals rechts den Abstieg zum Benzingkessel starten. Dort sind einige enge, steile und stellenweise nasse Passagen zu meistern, bis wir in flacheres Gelände bei der Benzingalm gelangen.

Ab hier geht es auf dem Aufstiegsweg zurück ins Aurachtal zum Ausgangspunkt.

Wildschutzgebiet Jägerkamp: 01.12 - 14.07

Über die A8 Richtung Salzburg. Ausfahrt Weyarn oder Irschenberg.

Auf die B307 durch Schliersee Richtung Bayrischzell oder durchs Leitzachtal Richtung Fischbachau in den Ortsteil Aurach.

Begrenzte Parkmöglichkeiten bei den Bauernhäusern in Aurach.

32T 719296 5287357
///kerzen.eindrucksvoll.wind

Feste Wander oder Trekkingschuhe. Stöcke empfehlenswert.

Marita Angermeier
12.08.2020 · Community
Super Tour. Klettereinlage an der Aiplspitz nicht zu unterschätzen. Tanzbodensteig eher harmlos.

Status
geschlossen
Rundtour aussichtsreich Gipfel-Tour Kletterstellen Grat versicherte Passagen ausgesetzt