30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Aiplspitz Überschreitung zum Hochmiesing

Aiplspitz Überschreitung zum Hochmiesing

· 1 Bewertung · Bergtour · Mangfallgebirge
ÖAV Sektion Braunau Verifizierter Partner  Explorers Choice
    Aiplspitz von Geitau
    Foto: Wolfgang Lauschensky, ÖAV Sektion Braunau
m 2000 1800 1600 1400 1200 1000 800 600 400 18 16 14 12 10 8 6 4 2 km
Der vom Spitzingsee häufig besuchte Aiplspitz wird über seinen schrofigen Nordgrat deutlich seltener begangen. Mit dem Hochmiesing und/oder der Rotwand läßt sich eine schöne Tagesrunde zusammenstellen.
Steiler Almweg zur Geitauer Alpe, etwas mühsamer Abzweiger zur Heißenplatte, leichte Schrofenkraxelei über den Nordgrat auf den Aiplspitz mit Abstieg am Normalweg zur Taubensteinbahn unter Mitnahme vom Rauhkopf. Über das Taubensteinhaus zur Kleintiefentalalm und in Latschengassen hinauf zum Hochmiesing mit Almwegabstieg über den Krottentalergraben zurück zum Ausgangspunkt.

Diese Runde umfasst vier Gipfel: Heißenplatte 1593m, Aiplspitz 1759m, Rauhkopf 1689m und Hochmiesing 1883m. Benzingspitz und/oder Rotwand über den Nordanstieg können zusätzlich in jeweils 1/2 Std. mitgenommen werden.
Profilbild von Wolfgang Lauschensky
Wolfgang Lauschensky
Aktualisierung: 11.06.2022
Hochmiesing, 1.883 m
Geitau, 785 m

Einkehrmöglichkeiten

Taubensteinhaus

Trittsicherheit und etwas Klettergeschick sind nötig.

Einkehrmöglichkeit im Taubensteinhaus: https://www.taubensteinhaus.de/

Geitau (787 m)
32T 722076 5285764
///schwanken.menschlich.zugabe

Hochmiesing

Wegbeschreibung

Wir wandern von Geitau in den Berggraben hinein. Die Almstraße zum Geitauer Alpl ist im Waldgürtel recht steil und wenig abwechslungsreich. Oberhalb der Käserei folgen wir dem markierten Wanderweg bis vor das markante Geröllfeld und zweigen hier rechts in einen unmarkierten, aber deutlich erkennbaren Steig in die Almwiesen ab. Die Grasflanke wird zusehends steiler und der Weg bald nicht mehr erkennbar. Wir steuern wegfrei die nördliche Einsattelung im Kamm zur Heißenplatte an und erreichen diese freie Kuppe mit Kreuz und Buch über Latschengassen.

Von der Heißenplatte in einigem Auf und Ab in engen Latschengassen südwärts hinab zum Ansatz des Aiplspitz Nordgrats. Der  gut markierte und gestufte, schrofige Grat ist kaum ausgesetzt und wird in kurzweiliger Kraxelei erklommen. Kurze Gehpassagen wechseln mit gut gegliederten Felsstufen, schnell ist das große Gipfelkreuz des Aiplspitzes erreicht.

Der einfachere Normalabstieg führt in Latschengassen und wenigen schrofigen Felsstufen (einmal seilgesichert) am Tanzeck vorbei hinab zur Schnittlauchmoosalm. Zur Bergstation der Taubensteinbahn kann der bekreuzte Rauhkopf in seiner Westflanke umgangen oder aber auch problemlos entlang des Gratrückens mitgenommen werden. Zum schon sichtbaren Taubensteinhaus wird am breiten Wanderweg abgestiegen. Rechts davon geht es in eine sumpfige Senke hinab. Ein Grasrücken führt aus ihr zur Kleintiefenthalalm hinauf. Ein Ziehweg (oder breiter Wanderweg) leitet in drei Serpentinen zum Miesingsattel hinauf. Wir wandern aus ihm links zur Latschengasse hinauf und folgen dieser in der Südflanke oder auch am Südwestrücken bis zur Hochmiesing - Gipfelkuppe mit Kreuz und Buch hinauf.

Abstieg bis zur Kleintiefentalalm am Anstiegsweg. Wir bleiben nun auf der feinschottrigen Almstraße und folgen ihr in mehreren Stufen in den Krottentalgraben hinein. Am Grabenausgang wenden wir nach links und wandern auf einem Teersträßchen flach am Segelflugfeld vorbei zurück zum Ausgangspunkt.

Von der A8 ab Irschenberg via Miesbach und Schliersee nach Geitau oder ab Abfahrt Bad Aibling via Bad Feilnbach, Hundham und Fischbachau nach Geitau. Aus Tirol von Kufstein via Landl, Ursprungspass und Bayrischzell nach Geitau. In das Dorf abbiegen und zum Wanderparkplatz fahren.

32T 722076 5285764
///schwanken.menschlich.zugabe

Amap

ÖK 50 Blatt 89 oder 2212

DAV-Karte BY 15

Wanderausrüstung

Frage von Claus Brinkmann  · 09.06.2022 · Community
Aus meiner Sicht ist die Einstufung "Mittel" doch sehr gewagt. Es sind einige "freie" Wegstrecken dabei (oder wir haben den Weg schlicht nicht gefunden), die nicht ganz ohne sind und auf dem Grat (Aiplspitz) sind aus meiner Sicht apline Erfahrung, Trittsicherheit und Schwindelfreiheit an einigen ausgesetzten Stellen unabdingbar. Hinzu kommt das Risiko des sehr lockeren Untergrunds und es gibt schon einige recht exponierte Stellen. Wer ist eigentlich final für die Einstufung der Touren verantwortlich? Kann eine durch stark subjektiv geprägte (zu geringe) Einschätzungen nicht zu erheblichen Gefährdungen führen? Gibt es hier so etwas wie ein "Zwei-Augen-Prinzip"? Gibt es einen einheitlichen Kriterienkatalog als Richtschnur?
Danke für die ergänzenden Bemerkungen. Summa summarum sehe ich deine Kritik in meiner Tourbeschreibung inklusive aussagekräftiger Fotos ausreichend berücksichtigt. Meine Einschätzung der Tour ist selbstvertändlich subjektiv, durch eine entsprechende Autoren-Schulung müssen aber mehrere Sicherheitskriterien erfüllt werden.

Christoph Fuß
12.11.2020 · Community
Wunderbare Tour! Wandererparkplatz am Ende von Geitau, zahlungspflichtig (5,00€), Kapazität für ca. 40 Autos Marschzeit: Ich gehe davon aus, dass die angegebenen fünf Std. reine Marschzeit und die Pause nicht mit einberechnet sind. Ich würde für die gesamte Tour ca. sechs Std. einplanen.
Gemacht am 11.11.2020

aussichtsreich geologische Highlights Gipfel-Tour Hin und zurück Rundtour Einkehrmöglichkeit