30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Aiguillette du Lauzet 2611m
Klettersteig empfohlene Tour

Aiguillette du Lauzet 2611m

Klettersteig · Thabor-Gruppe
ÖAV Sektion Braunau Verifizierter Partner  Explorers Choice
    Klettersteig von li zum Felsturm rechts
    Foto: Wolfgang Lauschensky, ÖAV Sektion Braunau
m 2600 2400 2200 2000 1800 1600 1400 7 6 5 4 3 2 1 km
Landschaftlich sehr schöner Klettersteig-Anstieg auf den Südgipfel der dolomitisch wirkenden Felsburg Aiguillette du Lauzet nahe des Col de Lautaret.
Recht langer aber nicht allzu schwerer Klettersteig (BC) auf die Petite Aiguillette du Lauzet. Das Sicherungsseil ist durchgehend „französisch“ = locker gelegt, die Bügel und Spangen nicht allzu üppig, sodass genügend Platz für Felskontakt bleibt.
Profilbild von Wolfgang Lauschensky

Pont de l’Alpe (1.707 m)
///tanz.verwirklicht.flagge

Petite Aiguillette du Lauzet 2611m

Wegbeschreibung

Von Pont de l’Alpe rechts des Torrent du Rif auf einem Güterweg zur Steilstufe mit den Kaskaden. Über der Steilstufe rechts am Wanderweg mild zur Alpe du Lauzet (Einkehrmöglichkeit). 200m dahinter finden wir einen unmerklichen Wegweiser nach rechts oben, wo man am Felsfuß die Einstiegtafel erspähen kann. Es geht nun am steilen Geröllhang auf sandigen Pfadspuren zum Einstieg am Fuß der Westwand der Aiguillette du Lauzet hinauf.

Leichte Schrofenstufen (A) und kurze Rinnen (B) werden entlang des Felsfußes von sandigen Pfaden (Gehgelände) unterbrochen. So queren wir Richtung Süden allmählich in die Wand. Die einzige Leiter führt auf ein Felsband, dahinter Wiesenstücke, kurze Abstiege (A). Eine steile Schlucht (Bc) wird nach rechts über eine glatte Schrägplatte (B) verlassen. Kurzer gestufter Abstieg (A). Nach einem größeren Wiesenstück erreichen wir rechts einer Rinne eine Wand, die teilweise senkrecht über Klammern (Bc), dazwischen über gut gestuften Steilfels (B) zu einem geräumigen Balkon hinauf erklettert wird. Darüber kurze Schrofen und erneut eine mit Spangen gerüstete Steilwand (B). Wieder ein kurzer Abstieg und ein enger Durchschlupf durch einen Felsspalt (AB). Ein gutgestufter Schrofenrücken führt auf ein steiles, grasiges Schuttkar, das etwas unangenehm und ungesichert bis zum Gipfelfels hinaufgegangen wird. Fester, gestufter Fels (B), glatte Platten (Bc), Risse (B) und kurze Rinnen (A) werden teils schräg querend, teils senkrecht ansteigend an natürlichen Tritten und Stahlspangen hinaufgeklettert. Ein leichter Überhang (BC) wird an Klammern überwunden (der Überhang kann auch links über Schrofen umgangen werden), dann flacht der Fels schnell ab. Über einfache Schrofen (A) wird die Gipfelkuppe der Petite Aiguillette du Lauzet mit dem Gipfelkreuz erreicht.

Abstieg nordwärts über Pfadspuren in die Gipfelscharte und auf sandigem Weg entlang eines abschüssigen Hanges zum Wanderweg. Nun evtl. rechts über Chemin du Roy zur Alpe du Lauzet, wir queren aber links leicht ansteigend unter der Ostwand in den Col de lAiguilette. Über steiles Blockgelände nordwärts in eine Mulde hinunter, der wir um die Nordflanke herum auf schönem Wanderweg zur Alpe du Lauzet folgen.

Über das italienische Autobahnnetz nach Turin und auf der A32=E70 weiter Richtung Frejus-Tunnel bis Oulx. Hier auf der SS24 nach Claviere-Montgenenvre und den Pass hinunter nach Briancon. Nun Richtung Grenoble auf der D1091 durch Le Monetier les Bains bergauf bis Pont de l’Alp.

Parkplätze neben und nach dem Restaurant Pont de l’Alp

///tanz.verwirklicht.flagge

Carte IGN TOP 25: 3436ET – Meije/Pelvoux/Parc des Ecrins

Klettersteigset, Helm

B/C mittel
aussichtsreich Gipfel-Tour Hin und zurück Rundtour Einkehrmöglichkeit durchgehend seilgesichert klassischer Klettersteig