Start Touren Adrenalin im Gasteinertal

• / Senkrechte Abschlusssäule
  • / Topo Adrenalin
m 1500 1400 1300 1200 1,0 0,8 0,6 0,4 0,2 km

Toller reiner Eisfall an der Alraunewand. Anspruchsvolle Route mit Schwierigkeiten bis WI 5- und einer Höhe von 160 Metern.
1 km
Sehr schöner Eisklassiker mit gleichbleibenden Schwierigkeiten und oft sehr gutem Eisaufbau. Mehrere abwechslungsreiche Seillängen und ein luftiger Abseiler versprechen einen tollen Eistag. Nur bei sicheren Verhältnissen klettern!
Christian Piccolruaz
Aktualisierung: 13.05.2020

WI5 schwer
Zustieg
80 m, 0:45 h
Wandhöhe
Anzahl Expressschlingen
Erstbegehung
Edi Koblmüller und Hanns Hinterleitner am 09. 03. 1983

Achtung auf Lawinen und Sonneneinstrahlung!

Eiskletterausrüstung, Notfallausrüstung, eventuell Schistöcke für den Zustieg.

Begrenzte Parkmöglichkeit kurz vor der Mautstelle am Straßenrand (1230 m)

Begrenzte Parkmöglichkeit kurz vor der Mautstelle am Straßenrand

Wegbeschreibung

Zustieg

Zuerst die Straße entlang an der Mautstation vorbei taleinwärts gehen. Nach der Mautstelle kommt rechts ein Forstweg, den man hinunter ins Tal nimmt. Im Tal weiter taleinwärts bis unter das große Eisschild.

Route

Die erste Seillänge überwindet den Vorbau, der im Schwierigkeitsgrad WI3 liegt. Nach ca. 50 Metern Stand an Eisschrauben am besten am rechten Eisrand, im Sinne des Aufstieges. Die zweite Seillänge ist senkrecht (WI 5-) und somit die Schlüssellänge. Am besten leicht schräg nach links hochklettern. Weit links nach ca. 40 Metern den nächsten Eisstand aufbauen. Nun in der dritten Länge wieder nach rechts klettern und dabei einen senkrechten Aufschwung überwinden (WI4, 40m). Die vierte und letzte Seillänge führt über leichteres Gelände zum letzten Standplatz rechts oben (30m, WI2). Top.

Vom letzten Standplatz rechts oben entweder über Abalakov-Eissanduhren abseilen oder über die Sportkletterroute "Homeland" an Bohrhakenständen. Achtung, da der oberste Bohrhakenstand oft unter Schnee liegt und schwer auffindbar ist.

Mit dem Auto das Gasteinertal entlang bis Bad Gastein und Böckstein fahren. In Böckstein rechts in Richtung Sportgastein abbiegen und der Heilstollenstraße bis zum Abzweig Heilstollen-Sportgastein folgen. Hier noch vor Beginn der Gasteiner Alpenstraße (Mautgebühr!) parken.