30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Adolf-Munkel-Weg - Auf der Nordseite der Geislerspitzen

Adolf-Munkel-Weg - Auf der Nordseite der Geislerspitzen

Wanderung · Eisacktal
KOMPASS-Karten Verifizierter Partner
  • 372d11039adbeeee2b8cf63a777547a6.JPG
    Foto: KOMPASS-Karten
m 2300 2200 2100 2000 1900 1800 8 6 4 2 km

Über 100 Jahre alt ist der von der Sektion Dresden erbaute Höhenweg zu Füßen der Geislerspitzen, den die Sektion zu Ehren ihres Vorsitzenden benannte. Der Weg, der ohne all zu große Höhenunterschiede immer unterhalb der Schotterflächen der Nordwände zur Brogleshütte führt, quert dabei im leichten Auf und Ab mehrere Geländerücken. Doch auch wenn man über weite Strecken im Wald läuft, hat man doch immer wieder neue, eindrucksvolle Blicke auf die unmittelbar über dem Weg aufragenden Nordwände.

Von der Schlüterhütte 01 geht es zunächst rund 200 Höhenmeter an der begrünten Westseite des Bronsoi hinunter zur Gampenalm 02. Wer nicht die Fahrstraße der Hütte nehmen will, kann auch dem Wanderweg 31/33 folgen, beide treffen bei der Gampenalm wieder zusammen. Weiter geht es mit Blick auf die Geislerspitzen an den Grashängen des Medalges entlang durch lichten Wald Richtung Tschantschenonbach. In einer Kehre biegt man links ab und läuft  durch ein hölzernes Drehkreuz 03 (Bank) und dann auf einem Bergpfad weiter.   Adolf-Munkel-Weg: Unterwegs auf dem berühmten Wanderweg des Villnößtals weist linker Hand ein Schild auf den Messner-Klettersteig hin, eine bronzene Gedenktafel erinnert außerdem an Adolf Munkel. Teilweise führt der Weg durch Felssturzgebiet, dann wieder auf weichem Boden durch lichten Bergwald. Unterwegs bieten Wiesenflächen schöne Möglichkeiten für eine Pause mit Blick auf die Felswände. Von einem Sattel geht es bergab in das nur nach großen Niederschlägen Wasser