Start Touren Admont - Scheiblegger Hochalm - Admont

Profilbild von geoffrey hauer
geoffrey hauer
    Foto: geoffrey hauer, Community
  • / Anfang März und Schnee in Massen - herrlich!
  • / Bei der Abzweigung zum Steinernen Wirt
  • / Die Steilrinne vor dem Schlussgraben
  • / Zum Hahnstein
  • / Rottenmanner Tauern
  • / Der Bosruck
  • / Richtung Kalbling
    Foto: geoffrey hauer, Community
  • / Bis hierher und nicht weiter!
m 1500 1000 500 10 8 6 4 2 km
Anregende Tiefschnee-Schwelgerei am Rande des Gesäuses - bitte Lawinenwarnstufe beachten!
Schöne Strecke für Tiefschnee-Liebhaber, wegen zweier Steilrinnen ist es ratsam, die Lawinenwarnstufe zu beachten. Viele steile bzw. sehr steile Passagen in einem bezaubernden Romantikwald - trotz der relative kurzen Streckenlänge kommt der Bewegungsapparat voll auf Touren. Route ausgezeichnet markiert und oft auch von den Gegebenheiten vorgegeben.
Scheiblegger Hochalm, 1.676 m
Admont, 646 m

Bushaltestelle Admont Kasteneck (646 m)
///kleintiere.starten.anordnung

Bushaltestelle Admont Kasteneck

Wegbeschreibung

Von der Autobushaltestelle Admont Kasteneck über die Bahnhofstraße und kurz die gegenüberliegende Nebenstraße weiter. Bei der erreichten Querstraße finden wir eine Wegtafel vor, die uns nach links weist. An der folgenden Kreuzung nach rechts in eine schöne Allee und diese aufwärts. Nach etwa einem Kilometer wechseln wir vom Asphalt auf einen breiten Güterweg. Nicht lange danach verlässt die Markierung diesen und wir betreten den Wald. Mehrmals Forststraßen querend, geht es bei zunehmender Steilheit im felsdurchsetzten, reizvollen Wald kurvig und zügig bergan. Kleine Stege und ein Bächlein werden überschritten und wir erreichen die Abzweigung zum Steinernen Wirt (meint eine Quelle rechter Hand). Nach links im Zick-Zack am hölzernen Geländer flott himmelwärts und eine Steilrinne hinauf. Nun über einen Rücken nach rechts; so gelangen wir in eine niedrige Schlucht, die uns den abschließenden Anstieg zur Scheiblegger Hochalm vorgibt. Bei Wetterglück erwartet uns ein excellentes Panorama. Kein Wunder, denn Hahnstein, Kreuzkogel, Riffel, Kalbling, Sparafeld und der Admonter Reichenstein erfreuen des Wanderers Auge! Aber auch bei nicht so gutem Wetter bietet die erreichte Almfläche durchaus romantische Eindrücke. Zurück nach Admont auf selbiger Strecke.

///kleintiere.starten.anordnung

Kompass; Digitale Wander-, Fahrrad- und Skitourenkarte Österreich.

mit Bahn und Bus erreichbar Rundtour aussichtsreich geologische Highlights botanische Highlights Forstwege freies Gelände Wald