Start Touren ADFC-Feierabend-Radtour: (Virtueller) Saisonstart 2021

Radfahren · Bayerischer Wald
Profilbild von Michael Brockelt
Michael Brockelt
  • Von der Hängebrücke aus genießen wir den Blick auf die Donau mit der Veste Niederhaus und der Ortsspitze
    / Von der Hängebrücke aus genießen wir den Blick auf die Donau mit der Veste Niederhaus und der Ortsspitze
  • / Von der Hängebrücke geht´s nach rechts auf den Donauradweg
  • / Kraftwerk Kachlet - wir wechseln zurück nach Heining
  • / Neues Baugebiet in Thann
    Foto: Michael Brockelt, Community
  • / Westendstraße - wichtige Radverbindung zwischen dem Passauer Westen und dem Stadtzentrum
  • / Haitzinger Straße mit neuer Markierung
m 320 310 300 290 20 15 10 5 km
Die ADFC-Tour zum Saisonstart führt uns wie jedes Jahr durch das Stadtgebiet von Passau. Gestartet wird am Rathausplatz und dann geht es zuerst entlang der Ilz nach Hals. Zurück aus Hals queren wir über die Marienbrücke in die Innstadt. Über den Fünferlsteg (bitte kurz schieben) und den Klostergarten geht´s "hinüber" zur Donau, der wir stromaufwärts bis nach Maierhof/Wörth folgen. Auf der Rückfahrt überqueren wir noch einmal die Donau, fahren kurz nach Heinig und drehen eine Schleife durch das neue Baugebiet Thann um dann auf alt bekannten Wegen bzw. über die Haitzinger Straße zurück ins Zentrum fahren.
Kleine Feierabend-Radtour quer durch´s Stadtgebiet von Passau. Dabei besuchen wir die Ilz, den Inn und die Donau - wie soll´s auch anders sein in der Dreiflüssestadt Passau?

Hier geht´s zur Homepage des ADFC Passau http://www.adfc-passau.de/

Rathausplatz (296 m)
///weizen.rollen.freundin

Rathausplatz

Wegbeschreibung

Vom Rathausplatz geht es über die Hängebrücke und den Ilzdurchbruch zum Bschütt-Park. Die Fahrradstraße Stromlänge bringt uns anschließend direkt nach Hals. Über die Grafenleite fahren wir wieder zurück ins Zentrum. Durch die Schustergasse und vorbei am Residenzplatz kommen wir zur Innbrückgasse, die neu - bislang zur Probe - als verkehrsberuhigter Bereich ausgewiesen wurde und daher von Radfahrern nun in beiden Richtungen befahren werden darf.

Über die Marienbrücke radeln wir hinüber in die Innstadt, wo wir die Jahnstraße - vorbei am Römermuseum Boiotro - zur Kirche St. Severin bzw. zum Fünfersteg nehmen. Über den Fünferlsteg geht es wieder auf die andere Innseite und über die Augustinergasse hinauf zum Klostergarten. Über Cagnes-sur-Mer-Promenade, ZOB und Bahnhofstraße fahren wir zur Donaulände. Dort folgen wir dem Donauradweg wir bis zur Auffahrt F.-J.-Strauß-Brücke, wo wir auf die andere Donauseite wechseln. Am Ende von Maierhof bzw. kurz vor Wörth machen wir Retour und anschließend geht es über´s Kachlet hinüber nach Heining. Dort drehen wir noch eine kleine Schleife durch das neue Baugebiet in Thann, bevor wir über den Bahnweg (Westendstraße), die Haitzinger Straße (hier wurden die roten Radwegemarkierungen erneuert) und die Grünaustraße wieder zurück ins Stadtzentrum radeln.

Mit der Bahn bis zum Hauptbahnhof Passau

Mit dem Rad

Wer mit dem Auto anreist, kann am Parkdeck Ilzbrücke beim Bschütt-Park parken.

///weizen.rollen.freundin

Grundausrüstung für Fahrradtouren

• Fahrradhelm
  • Fahrradhandschuhe
  • Festes, bequemes und vorzugsweise wasserfestes Schuhwerk
  • Sonnen-, Regen- und Windschutz (Hut, Sonnencreme, wasser- und winddichte Jacke/Regenschirm)

• Luft- oder CO2-Pumpe mit Kartuschen
  • Reifenflickset
  • Ersatzfahrradschlauch
  • Reifenheber
  • Kettennieter
  • Inbusschlüssel
  • Ggf. Lenkerhalterung für Mobiltelefon/Navi
  • Fahrradschloss
  • Wo zutreffend, verkehrstaugliches Fahrrad mit Klingel, Vorder- und Rücklicht und Speichenreflektoren