Start Touren Adalbert Stifter Wanderweg Kirchschlag

• / Burg- Schloss- Ruine Wildberg
  • / Mondlandschaft mit bewölktem Himmel - ein Gemälde von Adalbert Stifter
    Foto: Wikipedia
Spaziergang oder kurze Wanderung zwischen dem Haselgraben und Kirchschlag, dem Bergdorf bei Linz.
Der Ausgangspunkt für den Adalbert-Stifter-Wanderweg Kirchschlag ist oben in Kirchschlag.
Weil für mich eine Wanderung zuerst bergauf und nachher bergab führen soll, beginnen wir unten (bei der Ruine Wildberg), gehen hinauf (nach Kirchschlag) und dann hinunter.

Der Adalbert-Stifterweg nimmt die 22 m hohe Aussichtswarte auf den Breitenstein nicht mit.
Wenn wir schon in Kirchschlag sind, sollten wir, zumindest bei guter Aussicht, auf jeden Fall auch die "Dr. Walter Amon-Warte" besuchen.
Profilbild von Willi H.
Willi H.
Aktualisierung: 29.11.2020

Laut Wikipedia:
Burg Wildberg, auch Schloss Wildberg, als Burg teilweise Ruine, liegt im Gebiet der Gemeinde Kirchschlag bei Linz im Mühlviertel in Oberösterreich. Wildberg ist die älteste Burganlage des Mühlviertels und seit dem Hochmittelalter im Besitz der Familie Starhemberg

bei der Burg Wildberg (588 m)
///schnitt.tücher.aufbau

beim Ausgangspunkt

Wegbeschreibung

Nahe der Kapelle vor der Burg Wildberg finden wir die Beschilderung des Adalbert-Stifter-Wanderwegs.
Es geht hier geradeaus in einen Graben hinein und dann schräg links durch den Wald.
Wir waren zu ungeduldig und sind zu früh nach rechts abgebogen (so haben wir die Rudolfsquelle umgangen).
Man sollte nach dem Wald noch 500 m schräg über die freie Wiese nach links gehen, bis man eine Asphaltstraße erreicht.
300 m nach rechts, dann links hinaus auf den Kamm und auf einem Wiesenweg zum Waldrand.
Schräg nach links durch den Wald, dann sind wir schon auf der freien Fläche, die bis Kirchschlag reicht.
Jetzt auf Asphalt 1,2 km geradeaus bis ins Zentrum von Kirchschlag.

Wir sind jetzt bei der Infotafel zum Wanderweg.
Wenn wir den Breitenberg mitnehmen, gehen wir noch kurz geradeaus, dann links halten, vorbei an Adalbert Stifter (der auf einer Bank sitzt), vorbei am Friedhof und gleich danach rechts in den Wald hinein zur Aussichtswarte.

Nach dem Abstieg zur Infotafel ans Ende der Adalbert Stifter-Straße, von dort ostwärts zum Waldrand und rechts vom Schigebiet im Wald in Serpentinen abwärts.
Eine Kehre wird auf dem Güterweg ausgegangen, dann sehen wir links den Teich für die Beschneiung der Schihänge.
Jetzt geht es parallel zum Haselgraben abwärts, bald erreichen wir eine verkehrsarme Asphaltstraße, die uns zu unserem Ausgangspunkt bei der Burg Wildberg führt.

mit Bus von Linz nach Kirchschlag,
dann die Runde in Kirchschlag starten, abwärts nach zur Burg Wildberg und dann aufwärts nach Kirchschlag gehen.

oder mit Bus von Linz nach Kirchschlag/Riedl.
von dort 500 m nordwärts, dann bei Kapelle links hinauf zum Stifter-Wanderweg.

mit dem Fahrrad:
12 km (300 Höhenmeter!!) vom Linzer Hauptplatz
bzw. 6 km vom Ortsende Linz -
im Haselgraben nach 3 km links Richtung Kirchschlag abzweigen, bei der Speichmühle rechts und neben dem Haselbach bergwärts nach Wildberg bzw. zum Schloss Wildberg.

mit dem Auto:

aus Linz Richtung Bad Leonfelden
von der Ortsende-Tafel Linz an der B 126 im Haselgraben noch 6 km bergwärts,
dann (wenn die Burg Wildberg sichtbar wird) nach links nach Wildberg abbiegen. Im Ort oder nahe der Burg parken.

Beschränkt Parkmöglichkeiten in Wildberg und nahe der Burg vorhanden.

///schnitt.tücher.aufbau

Leichte Wanderausrüstung - auch Sportschuhe genügen!