Start Touren ADAC Grenztour – Im Elbtal und auf dem 4-Länder-Grenzradweg
Radfahren Top

ADAC Grenztour – Im Elbtal und auf dem 4-Länder-Grenzradweg

· 1 Bewertung · Radfahren · Niedersachsen
Logo ADAC Hessen-Thüringen e.V.
ADAC Hessen-Thüringen e.V. Verifizierter Partner  Explorers Choice
    Foto: Jenny Raeder, Urlaubsregion Wendland.Elbe
  • / Kloster Arendsee
    Foto: Martin Fricke, Investitions- und Marketinggesellschaft Sachsen-Anhalt mbH
  • / Bahnhof Dannenberg (Elbe)
  • / Abendstimmung am Thielenburger See
  • / Festungstor der Festung Dömitz vom Elbdeich gesehen
    Foto: Tourismusverband Mecklenburg-Schwerin
  • / Gartower See
    Foto: MRH
  • / Abendstimmung am Gartower See
    Foto: Petra Walther, Urlaubsregion Wendland.Elbe
m 100 50 100 80 60 40 20 km Grenzlandmuseum Schnackenburg Bahnhof Dannenberg (Elbe) Bahnhof Hansestadt Salzwedel Aussichtsturm Höhbeck Gartower See Salzwedel Thielenburger See Gedenkstätte Stresow
Von Dannenberg über einen sagenumwobenen See nach Salzwedel
Rückblicke, Einblicke und Ausblicke – so lässt sich die Tour in aller Kürze beschreiben. Wertvolle Naturlandschaften, spannende Geschichte und besondere Charaktere sind die Begleiter und lassen die Tour zu einer überraschend abwechslungsreichen Reise werden. Und wenn es zum Schluss dann auch noch kulinarisch wird – umso köstlicher!

• Festung Dömitz
Profilbild von Tanja Ahrens
Tanja Ahrens
Aktualisierung: 22.04.2021

Zu dieser Radtour gibt es eine zugehörige ADAC Grenz-Wanderung.

Bahnhof Dannenberg (13 m)
///vorhänge.koche.suppen

Bahnhof Salzwedel

Wegbeschreibung

Vom Bahnhof folgen wir zunächst der Straße „Am Ostbahnhof“, dann der Bahnhofstraße zur K13. Auf dieser verlassen wir Dannenberg. Eine wenig frequentierte Straße bringt uns nach Dambeck, vorbei am Gümser See nach Seedorf und zur K14. Im nahen Damnatz erreichen wir die Elbe und damit den Elberadweg. Entlang eines Damms gelangen wir zur B191, der wir über die Elbe nach Dömitz folgen.

Zurück über die Elbe, biegen wir nach links auf einen Wirtschaftsweg ab und folgen nun wieder dem Damm. Wir passieren die historische Dömitzer Eisenbahnbrücke. In Brandleben verlassen wir den Damm und folgen einem Wirtschaftsweg nach Langendorf und der K27 nach Grippel. Der L256 folgend, erreichen wir Gorleben.

Unmittelbar danach radeln wir durch Meetschow und über das Flüsschen Seege nach Vietze mit seiner schönen Kapelle. Der Elberadweg führt uns dann nach Pevestorf, wo wir der L258 zum Gartower See folgen. Ein Weg bringt uns auf die andere Seeseite nach Schnackenburg.

Vom Hafenbecken führt der Vier-Länder-Grenzradweg kurz am Fluss Aland entlang. Es werden einige Seen passiert, dann erreichen wir die Gedenkstätte Stresow. Ein Wirtschaftsweg bringt uns zur L2, auf der wir nach Bömenzien radeln. Hier wechseln wir auf die L1. Zwischen Gollensdorf und Ziemendorf bietet sich ein Abstecher zur Wirler Spitze an (ca. 1,1 km mehr). Die L1 führt direkt nach Arendsee. Von dort geht es parallel zur B190 verlaufenden Radwegen zum Bahnhof Salzwedel.

Mit dem Zug zum Bahnhof Dannenberg

In den meisten Nahverkehrszügen ist die Fahrradmitnahme im Rahmen vorhandener Kapazitäten (und ggf. außerhalb des Berufsverkehrs) ohne Reservierung möglich. Kombiniert euer Ticket einfach mit einer Fahrrad-Tageskarte. Fahrradgruppen sind ab 6 Rädern anmeldepflichtig. Weitere Informationen zu Transportbedingungen und Preisen bei der Fahrradmitnahme gibt es auf der Website der DB.

Auf der B191 oder B216 nach Dannenberg (Elbe)

z. B. auf dem kostenlosen Parkplatz Bäckergrund

///vorhänge.koche.suppen

Verkehrssicheres Fahrrad, Fahrradhelm, Tages-Radrucksack (ca. 20 Liter) mit Regenhülle, bequeme Sportschuhe, ggf. Radschuhe, witterungsangepasste und strapazierfähige Kleidung im Mehrschicht-Prinzip, ggf. Radtrikot, ggf. Fahrradhandschuhe, Luftpumpe, Fahrrad-Werkzeug, Sonnen- und Regenschutz, Proviant und Trinkwasser, Trinkflasche und passende Halterung, Erste-Hilfe-Set, Taschenmesser, Handy, ggf. Handy-Halterung für den Lenker, ggf. Stirnlampe und Reflektoren, Kartenmaterial

Zeitfrei 24
10.08.2020 · Community
Tolle Gegend, ruhig und beschaulich. Sanfte Landschaft mit viel Platz für Entdeckungen.
Gemacht am 30.05.2020
Video: Zeitfrei 24, Zeitfrei24

mit Bahn und Bus erreichbar Von A nach B Etappentour aussichtsreich Einkehrmöglichkeit familienfreundlich kulturell / historisch