Start Touren Absamer Klettersteig

Foto: © Alpenpark Karwendel
  • / Am Absamer-Steig zur Bettelwurfhütte
m 2000 1500 1000 5 4 3 2 1 km Bettelwurfhütte Absamer Klettersteig
Moderner  Alpin-Klettersteig über 600 Höhenmeter auf den südseitigen Felsen des Bettelwurfs zur urigen Hütte (2077 m) oder weiter zum Gipfel ( 2726 m).
Hoch über dem Halltal liegt die modernisierte und trotzdem noch urige Bettelwurfhütte (2077 m) an den Hängen des gleichnamigen Bettelwurfs (2726 m). Wer die Hütte besuchen möchte, kann den Aufstieg seit 2011 auf einem alpinen Klettersteig absolvieren. Die über 600 Höhenmeter und 1300 Klettersteigmeter lange Route führt extravagant entlang steiler Abbrüche, über eindrucksvolle Plattenwände und vorbei an tiefen Schluchten hinauf zur Hütte. Einige anspruchsvolle Steilpassagen sowie die stattliche Länge des Steigs machen aus der Runde eine ausgewachsene und landschaftlich wunderschöne Tagestour. Wer auf der Hütte übernachtet, kann am nächsten Tag sogar noch den Gipfelklettersteig dranhängen.
Profilbild von Patrick Schmidt
Patrick Schmidt
Aktualisierung: 02.12.2015
C schwer
Bettelwurfhütte, 2.107 m
Parkplatz Bettelwurfeck, 1.064 m
Zustieg
100 m, 0:20 h
Wandhöhe
Kletterlänge
600 m, 3:00 h
1,100 m, 4:00 h

Hohe Steinschlaggefahr im Bereich der zweiten Schlucht! Schnelles Durchsteigen ist hier ratsam. Der Klettersteig führt durch das Naturschutzgebiet des Alpenpark Karwendel und ist nur von Mai bis Oktober begehbar.

Bettelwurfhütte
Wetter in Absam

Bettelwurfeck im Halltal (1.064 m)

Bettelwurfeck im Halltal

Wegbeschreibung

Zustieg:
Wir starten am Parkplatz Bettelwurfeck und folgen dem Normalweg aufwärts. 20 m nach der Brücke biegen wir links auf einen Pfad ab und erreichen auf diesem den Einstieg am Wandfuß.

Routenverlauf:
Schon nach den ersten kurzen versicherten Passagen (B, dann A) zu Beginn des Steigs erwartet uns die Schlüsselstelle mit einer der schwierigsten Stellen des gesamten Steigs. Unterhalb dieser steilen Plattenzone (C) gibt es auch die einzige Fluchtmöglichkeit. Oberhalb der Schlüsselstelle queren wir eine eindrucksvolle Schlucht auf einem Klemmblock (A), steigen anschließend weiter steil durch stufiges Gelände auf (kurz C, dann A/B) und passieren einen Balkon (B) sowie eine kurze Traverse (B). Dann gilt es, erneut eine Schlucht zu queren. (hohe Steinschlaggefahr in diesem Bereich!). Über einen steilen Aufschwung (B/C) und anspruchsvolle Plattenkletterei (C) gelangen wir zu einem Turm mit zwei Klemmblöcken (B) und nach einem weiteren kraftvollen Anstieg (B/C) erreichen wir einen langen schrofigen Abschnitt im kantigen und stufigen Gelände (A/B). Nachdem wir die kurze und steile Schlusswand (B/C) überwunden haben befinden wir uns am Ausstieg auf 1770 m Höhe. Ab hier folgen wir dem  markierten Steig hinauf zur 60 Minuten entfernten Bettelwurfhütte.

Abstieg:
Wir folgen der Beschilderung auf dem Normalweg (AV-Weg 222) hinunter zum Bettelwurf Eck und erreichen den Parkplatz nach zweieinhalb bis drei Stunden.

Mit der Bahn nach Innsbruck, weiter mit dem Bus bis Eichat bei Hall Bettelwurfsiedlung

Anreise / Zufahrt:
Auf der Inntalautobahn bis zur Abfahrt Hall Mitte, dann weiter über Absam ins Halltal fahren. Am Bettelwurfeck vor einer Schranke rechts auf dem großen Parkplatz bei der zweiten Ladhütte parken.

Parkplatz am Bettelwurfeck (1070 m) im Halltal (zweite Ladhütte)

Komplette Klettersteigausrüstung (Klettergurt, KS-Set, Helm, Klettersteighandschuhe), Wanderschuhe/Klettersteigschuhe

Grundausrüstung für Klettersteige

• Klettersteigset
  • Klettergurt
  • Kletterhelm
  • Klettersteig- oder strapazierfähige Sicherheitshandschuhe
  • Selbstsicherungsschlinge und HMS-Karabiner
  • Ggf. Nachsicherungsset (für Beginner und Kinder)

4,5
Foto: Sebastian Schwimmer, Community
Michel Stahuber
27.08.2015 · Community
Eine super Tour mit knackigem Klettersteig und toller Abendstimmung auf der Bettelwurfhütte.