Start Touren 726 Lagh dal Mat

Karte / 726 Lagh dal Mat
1500 1800 2100 2400 2700 3000 m km 2 4 6 8 10 12 14 16
Wetter

Die etwas unbekanntere Wanderung im unteren Teil des Valposchiavo ist durch seine grosse Höhendifferenz anspruchsvoll und führt über eine der grössten Alpweiden des Tals, durch Lärchenwälder und über die Baumgrenze zu zwei Seen nahe der italienischen Grenze.

16,6 km
7:37 Std
1161 m
alle Details

Los geht‘s in Cavaione dem Ort, der erst seit 1875 zur Schweiz gehört. Vorbei an der malerischen Kirche mit Blick ins Tal und dem nahen Veltlin windet sich die Strasse den Hang hinauf. Durch prächtigen Nadel-Mischwald geht die Wanderung durch das Val dal Saent Richtung Pescia Bassa, wo das grösste Alpgebiet des Puschlavs beginnt.

Durch den alten, knorrigen Lärchenwald schlängelt sich der Weg auf die nächste Stufe hoch bis zur Capanna Anzana und nach Pescia Alta. Das Tal wird begrenzt durch den Hügelzug des Piz Combul. Vorbei an den Häusern von Pescia Alta gelangt man nach Saent wo kurze Zeit später der Weg gabelt und es südlich Richtung Col d‘Anzana und Tirano geht. Der westliche Weg führt Richtung Lagh da la Regina, dem nächsten Anhaltspunkt.

Dieser stille See in einem einsamen Tal der Schweiz ist jedoch noch nicht das Ziel. Es geht noch etwas weiter bis zum Lagh da Mat, dem grösseren der beiden Seen. Bis Pescia Alta führt die Wanderung auf dem gleichen Weg zurück. Danach führt der nördliche Weg fast eben bis Li Piani. Entlang der Baumgrenze führt die Route über das Val dal Giümelin und Valenasc talwärts zurück nach Cavaione.

Schwierigkeit schwer

Geogr. 46.248260 N 10.112682 E
UTM 32T 585771 5122233

Cavaione

Wegbeschreibung

Ab Cavaione folgen Sie dem Wegweiserziel „Bastian“. Ab Bastian folgen Sie dem Wegweiserziel „Pescia Bassa“. Ab Pescia Bassa folgen Sie dem Wegweiserziel „Pescia Alta. Ab Pescia Alta folgen Sie dem Wegweiserziel „Lagh da la Regina – Lagh dal Mat“. Beim Lagh dal Matt folgen Sie dem Wegweierziel „Pescia Alta“. Ab Pescia Alta folgen Sie dem Wegweiserziel „Li Piani“. Ab Li Piani folgen Sie dem Wegweiserziel   „ Bratascia-Valenasc-Bastian“. Weiter folgen Sie dem Wegweiserziel „Cavaione“

Öffentliche Verkehrsmittel:

Anfahrt:

Die Strasse von Cavaione nach Pescia Bassa ist für den Autoverkehr offen, jedoch schwach befahren.

Shuttlebus - PubliCar

Man kann die Tour abkürzen indem man mit dem Shuttlebus von Poschiavo nach Cavajone fährt. Auskunft und Reservation beim Postauto: +41 81 844 10 42, autopostale.poschiavo@bluewin.ch, www.balzarolo.ch/de/personentransport