Start Touren 4 Tage Hüttenwanderung von Bad Wiessee über die Blauberge an den Spitzingsee
Mehrtagestour

4 Tage Hüttenwanderung von Bad Wiessee über die Blauberge an den Spitzingsee

· 1 Bewertung · Mehrtagestour · Tegernsee-Schliersee
Kommunalunternehmen Alpenregion Tegernsee Schliersee Verifizierter Partner
    Foto: Holger Wernet, Kommunalunternehmen Alpenregion Tegernsee Schliersee
  • Auf dem Weg zur Schwarzentenn-Alm.
    / Auf dem Weg zur Schwarzentenn-Alm.
    Foto: Wolfgang Küfner, Schleching, Outdooractive Redaktion
  • Blick zum Guffert
    / Blick zum Guffert
    Foto: Thomas Meyer, DAV Sektion Kaufering
  • / Blick auf die Halserspitze nach Osten.
    Foto: Outdooractive Redaktion
  • / Panorama
    Foto: Thomas Meyer, Gufferthütte
  • / Das Gipfelkreuz der Halserspitze.
    Foto: Stefan Weigel, Outdooractive Redaktion
  • / Die-Albert-Link-Hütte (1053m) DAV Sektion München
    Foto: Thomas Gesell, DAV Sektion München
  • / Wer kann da schon Nein sagen? - Lauter hausgemachte Spezialitäten
    Foto: Admin-Team München und Oberland, DAV Sektion München
  • / Kaiserscharrn auf der Albert-Link-Hütte: Einmal probiert für immer verführt
    Foto: Thomas Gesell, DAV Sektion München
  • / Auf dem Bodenschneidgipfel mit Blick Richtung Rotwand - ein beliebtes Tourenziel von der Albert-Link-Hütte
    Foto: Admin-Team München und Oberland, DAV Sektion München
  • / Herbstimpressionen am nahegelegenen Spitzingsee
  • / Blick vom Stolzenberg auf den Spitzingsee.
    Foto: Tourimusverband Alpenregion Tegernsee Schliersee, Outdooractive Redaktion
  • / Winter
  • / Abendstimmung an der Gufferthütte
  • / Guffertzimmer
    Foto: Jennifer Tank, DAV Sektion Kaufering
  • / Morgenstimmung
    Foto: Thomas Meyer, Gufferthütte
500 1000 1500 2000 m km 10 20 30 40 50 60 70 80 Schwarzentenn-Alm Buchstein-Hütte (Unterkunfts-Haus) Tegernseer Hütte Sonnberg-Alm Hochleger Königsalm Schildenstein Blaubergalm Gufferthütte Halserspitz Bayralm Trausnitzberg Trausnitzalm Blecksteinhaus Albert-Link-Hütte Stolzenberg Almhof

Eindrucksvolle und konditionell anspruchsvolle Tour von Bad Wiessee über den Ross- und Buchstein und die Blauberge bis an den Spitzingsee! Diese Tour setzt hervorragende Kondition, Trittsicherheit und Schwindelfreiheit voraus!

Bitte kontaktieren Sie zur Planung die Hütten und Übernachtungsmöglichkeiten auf dem Weg und reservieren die Übernachtung!

Achtung, die Erzherzog Johann Klause steht in der Saison 2019 nicht als Übernachtungsmöglichkeit zur Verfügung. Somit muss die 3. Etappe bis zur Albert Link Hütte oder dem Blecksteinhaus erweitert werden!!! Die Erzherzog Johann Klause ist im Jahr 2019 auch nicht als Gastwirtschaft geöffnet!

1. Tag: Bad Wiessee - Tegernsee Hütte (Ross- und Buchstein)

2. Tag: Tegernseer Hütte - Gufferthütte

3. Tag: Gufferthütte - Blecksteinhaus

4. Tag: Blecksteinhaus - Spitzingsee - Rottach-Egern / Bad Wiessee

Holger Wernet
Aktualisierung: 27.05.2019

Blaubergalm
Bayralm
Blecksteinhaus
Almhof
Gasthof Alpenwildpark
Abwinkler Hof

Alle Angaben ohne Gewähr. Das Begehen und Befahren der hier beschriebenen Touren erfolgt auf eigenes Risiko.

Bergschuhe, im Frühjahr Grödel

Bad Wiessee (780 m)
47.702381, 11.719329

Bad Wiessee

Wegbeschreibung

Diese eindrucksvolle, an landschaftlichen Reizen kaum zu überbietende Mehrtagestour beginnt in Bad Wiessee. Am Söllbachtalparkplatz bestehen ausreichend Parkmöglichkeiten!

Entlang des Söllbachs geht es langsam bergan, es geht schattig durch das Tal und erst kurz vor der Schwarzentennalm wird der Weg einige Male steiler. Die Schwarzentennalm lädt dabei nach 2 bis 3 Stunden Gehzeit zu einer ersten Rast ein. Wir bleiben zuerst noch auf dem Weg bis nach rechts der Wanderweg in Richtung Buchsteinhütte und Ross- und Buchstein abzweigt. Diesem folgen wir und der schmale Pfad, der immer wieder die Forststraße kreuzt, führt uns hinauf zur Buchsteinhütte. Ab hier sehen wir schon unser Ziel des heutigen Tages - den Ross-Buchstein mit der Tegernseer Hütte, die sich in einmaliger Lage unter dem Buchstein befindet. Wir folgen von der Buchsteinhütte dem Steig steil hinauf und nach der letzten Anstrengung des heutigen Tages wartet die Übernachtung auf der Tegernseer Hütte!

Der zweite Tag beginnt mit einem langen Abstieg über die Sonnbergalmen hinunter nach Kreuth-Bayerwald. Im Tal angekommen folgen wir der Weißach flussabwärts bis nach Kreuth-Winterstube. Hier beginnt der lange Anstieg des heutigen Tages: Es geht zuerst auf einem Schotterweg hinauf, zuerst steil, bald flacher bis zur Königsalm. Der Weg wird hier schmaler und der Pfad führt uns hinauf bis auf den Schildenstein. Oben angekommen wird es weniger anstrengend - es geht leicht bergab zur Blaubergalm und unterhalb der Blauberge in Richtung Osten zur Gufferthütte, dem Tagesziel des zweiten Tages.

Bei der dritten Etappe folgen wir dem Wanderweg hinauf zur Halserspitz - dem höchsten Gipfel der Blauberge und gleichzeitig der heitigen Tour.  Der Abstieg folgt über die Bayrbachalm und weiter hinunter zur Bayr-Alm ins Tal. Wir bleiben zuerst im Tal, folgen Richtung Süden und erreichen nach einfachem, aber langem Marsch im Tal die Erzherzog-Johann-Klause. Hier gibt es ab sofort wieder eine Getränkerast! 2019 muss hier nun bis zum Blecksteinhaus weiter gegangen werden! (plus 2Std 30min) da die Erzherzog Johann Klause für Übernachtungsgäste geschlossen bleibt!

Die vierte  und letzte Etappe geht vom Blecksteinhaus zum Spitzingsee - danach zuerst ein paar Meter zurück die Valepp flußabwärts und auf Höhe der Albert-Link-Hütte folgen wir dem Wanderweg steil bergauf in Richtung der Haushamer Almen. Weiter geht es, der Weg wird schmaler bis hinauf zum Stolzenberg mit seinem bewaldeten Gipfel, der trotzdem eindrucksvolle Aussichten bereithält. Der folgende Teil der Tour führt jetzt wieder Richtung Norden, entlang von Rotkopf zuerst auf den Rosskopf, dann auf den Stümpfling und dann bergab in Richtung Monialm. Der Rückweg nach Bad Wiessee kann entweder zu Fuß über Rottach-Egern, entlang der Weißach bis zum Startpunkt der Tour erfolgen. Oder Sie steigen in den Bus zurück nach Rottach-Egern und legen die letzten Meter mit dem Schiff zurück nach Bad Wiessee!

Züge der Bayerischen Oberlandbahn verkehren stündlich ab München nach Gmund, von dort aus RVO-Ringlinie nach Bad Wiessee, Bushaltestelle Söllbach. Von hier kurz nach rechts zum Söllbach und von dort aus der Beschilderung Richtung Schwarzentenn folgen.

A8 bis Ausfahrt Holzkirchen, über B318 und B307 nach Bad Wiessee

Bad Wiessee Parkplatz im Söllbachtal -

Achtung: Parkgebühren bezahlen nur in Münzen möglich. Kosten: 16€

Wanderkarte Tegernsee Schliersee Wendelstein, erhältlich in allen Tourist Informationen, 7,50€

Du hast Fragen zu diesem Inhalt? Dann stelle sie hier.

Alana Rehcrad
13.03.2018 · Community
Ist es möglich, mit einem Zelt zu campen, statt bei den Hütten zu bleiben?
Es werden nur Bewertungen mit Text angezeigt.