30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren 34. Etappe: Von der Alpe Gund nach Immenstadt-Bühl - Route: Wasserläufer / Himmelsstürmer | Alpgärten

Wanderung · Allgäu
KOMPASS-Karten Verifizierter Partner
  • AllgaeuGmbH_Etappe34_AlpeGund.JPG
    Foto: KOMPASS-Karten
m 1400 1200 1000 800 600 8 6 4 2 km
Teils steiler Abstieg durch ein Hochtal nach Immenstadt. Von dort über aussichtsreiche Höhen und zwei Burgplätze zu den Alpseen.

Vor der schönen Alpe Gund ( 01) steigt die Etappe erst auf Alpstraße bergab und zweigt dann links auf Pfad mit Kurs auf die Untere Krumbachalpe ab. Steile Passagen mit Kehren und Schleifen führen zu dem schönen Hochtalkessel der Alpe. Über den noch jungen Steigbach hinüber steigt die Route nach links, oberhalb des Steigtobels, steil bergab, stößt auf eine Forststraße, die sich später mit einer weiteren Alpstraße vereint und auf Immenstadt zuläuft. Die Orchideenwiesen rechts sind nicht zu übersehen. Vorbei an einem Brunnen mit kristallklaren Bergwasser erreicht die Etappe eine Wegekreuzung und die berühmte "Hölzerne Kapelle" (02). Sie markiert zugleich den Einstieg in den Steigbachtobel ("Untere Steige") und führt steil hinunter zum schön gelegenen Immenstädter Friedhof mit der sehenswerten Gottesackerkapelle St. Georg (03). Geradeaus weiter führt der Weg durch die "Adolph-Probst-Str." stadteinwärts, quert die "Edmund-Probst-Straße" und nutzt die elegante Fußgängerbrücke über die