30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren 32 Gampenalm-Tour am Prader Nördersberg
Mountainbike Premium Inhalt

32 Gampenalm-Tour am Prader Nördersberg

Mountainbike · Vinschgau
Sentres Verifizierter Partner  Explorers Choice
    Ab dem Parkplatz folgen wir der Schotterstraße bis zur Oberrauschhütte.
    Foto: Martin Braito
m 2000 1800 1600 1400 1200 1000 800 600 20 15 10 5 km
Oberrausch
Mittelschwere Biketour unter der Tschenglser Hochwand. Sehr angenehmer Anstieg bis zur Oberrauschhütte. Die letzten 250 Höhenmeter bis zur Gampenalm sind technisch etwas schwieriger, daher empfiehlt es sich das Bike auf der Oberrauschhütte abzustellen.

Start am ➊ Gasthaus Stern in Prad, vorbei an der romanischen Kapelle ➋ St. Johann Richtung ➌ „Zum Dürren Ast“. Dort führt ein asphaltierter Weg bis auf 1330 m. Ab dem ➍ Parkplatz folgt man der Schotterstraße bis zur ➎ Oberrauschhütte. Das letzte Stück, der Weg Nr. 3 bis zur ➏ Gampenalm, ist nicht gut befahrbar, daher empfiehlt es sich, das Bike auf der Oberrauschhütte abzusperren und das letzte Stück zu Fuß bis zur Gampenalm zu laufen. Die Abfahrt erfolgt über den Auffahrtsweg, alternativ über Weg Nr. 3, einem steilen alten ➐ Almenweg bis zur Schotterstaße. Der Straße Richtung Tschengls folgen. Vorbei am ➑ Psegghof, der Bergruine ➒ Tschenglsberg – auch Hinterburg genannt – am ➓ Standleierhof und über Trails zurück nach Prad.

Enthalten in
Mountainbike Vinschgau Livigno Bormio ab 24,90 €

Herausgeber Sentres

SENTRES – Südtirols #1 Tourenportal

Urlaub in Südtirol für Aktive und Genießer: die schönsten Wanderwege und Radtouren, Hotels, Pensionen, Ferienwohnungen und Bauernhöfe für einen erholsamen Urlaub in Südtirol! Südtirol bietet eine vielfältige Landschaft, von den Dolomiten zu den Gletschern der Ortlergruppe und zu den mediterranen Landschaften um die Kurstadt Meran und den Kalterer See. Spaziergänge entlang der Waalwege, Familienwanderungen zu Almen, Klettersteige für Abenteuerlustige, flowige Trails für Biker und die schönsten Möglichkeiten, den Winter zu genießen.