Start Touren 3 Tages Tour zur Niederelbehütte
Mehrtagestour

3 Tages Tour zur Niederelbehütte

· 1 Bewertung · Mehrtagestour · Paznaun
Ingo Pieper
  • Zwischen Kappl und Diasalpe
    / Zwischen Kappl und Diasalpe
  • / Kurz vor dem Gasthof Dias
  • / Immer über die Wiese gehts hoch
  • / Am Bach entland Richtung Edmund Graf Hütte...
  • / ...bis zu diesem Wegweiser
  • / Der Seßladbach
  • / Kappl von oben
m 3500 3000 2500 2000 1500 1000 35 30 25 20 15 10 5 km

Rundtour an der Niederelbehütte mit 2 Übernachtungen und Besteigung Kreuzjochspitze, Seßladspitze
Schöne Rundtour im zentralen Verwall. Bei Besteigung der Gipfel Kreuzjochspitze und Seßladspitze muss bis in den Juli noch mit großen Altschneefeldern gerechnet werden.

Seßladspitze, 2949 m
Parkplatz Diasbahn, 1168 m

Normale Bergwanderausrüstung. Bei viel Restschnee sind Gamschen hilfreich.

Parkplatz Diasbahnen in Kappl (1191 m)

Parkplatz Diasbahnen in Kappl

Wegbeschreibung

Vom Parkplatz Diasbahnen überqueren wir die Straße bei der Holzbrücke, gehen die kleine Straße auf der anderen Seite hoch richtung Kappl und folgen nun immer der Beschilderung bis zum Gasthof Diasalpe. Hier kann man sich bereits stärken und bei kühlen Getränken ein wenig ausruhen. Nun gehen wir durch das Kleine Holzgatter an der Sonnenterasse an der Kapelle vorbei bis zur Beschilderung. Hier gehen wir immer an der Wiese entlang Richtung Edmund Graf Hütte. Auf dem Fahrweg angekommen nach rechts und wieder der Beschilderung zur Edmund Graf Hütte folgen bis man zum Kieler Weg kommt. Hier nach links abbiegen und dem Kieler Weg bis zur Niederelbehütte folgen. Wer Lust hat kann nun noch zum Kappler Kopf aufsteigen und die fantastische Aussicht ins Paznauntal genießen.

Von der Niederelbehütte geht es am nächsten morgen immer dem markierten Weg folgend zur Kreuzjochspitze. Wenn der Schnee die Wegmarkierung freigegeben hat ist hier ein verlaufen kaum möglich. Der Abstieg folgt zunächst dem Anstiegsweg, verlässt aber ca 700m nach dem Schwarzensee den Weg und geht nun über Blockgestein, Schneefelder und steile Wiesenhänge auf gleicher höhe bleibend süd-westwärts bis man den Weg zum Seßladjöchl erreicht. hier bergauf bis zum Joch und dann dem Pfad bis zum Gipfel folgen. Der Abstieg zur Niederelbehütte erfolgt auf dem markierten Weg. Der Abstieg kann entweder über die Blumenwiese erfolgen, oder man folgt dem Fahrweg bis zur unteren Seßladalpe und folgt je nach belieben einem der Wege zurück nach Kappl.

Kostenloser Parkplatz an der Diasbahn

AV-Karte 28 "Verwallgruppe

Ingo Pieper
04.07.2016 · Community
Relativ einsame Tour. Leider ist das Gebiet östlich der Niederelbehütte bereits stark von Liften und Skipisten gezeichnet. Der Teil oberhalb der Hütte ist allerdings absolut einsam und naturbelassen.
Gemacht am 01.07.2016

Rundtour Etappentour aussichtsreich Einkehrmöglichkeit Bergbahnauf-/-abstieg Gipfel-Tour