Start Touren 3 Cima Sassara 2894 m

m 3000 2800 2600 2400 2200 2000 1800 1600 1400 1200 10 8 6 4 2 km
Eine abenteuerreiche Skitour
Von Campo Carlo Magno zur Mondifra' Hètte und dem Val Gelada Tal

Aufstieg: Von der Kabinenbahn 1651 m erreichen wir die Malga Mondifra' 1636 m (0.30 h) über eine bequeme Spur (Langlaufloipe). Nach der Hütte biegen wir rechts in die Val Gelada ein, bauen einen steigen das Tag wieder auf und treffen nach einer flacheren Strecke auf einen steilen Grat mit zahlreichen Umkehrungen, wobei wir uns je nach Schneeverhältnissen in die Mitte oder links halten. Wir vermeiden einen Felsvorsprung entlang eines Kanals auf der linken Seite bis zu einem großen Ebene (1.30-2.00 h). Von hier aus, ohne vorgegebenen Weg, biegen wir nach links in Richtung Bocchetta di Mondifra' ab; kurz bevor wir diese erreichen, biegen wir rechts ab und folgen einem steilen Abhang, bis wir einen senkrechten felsigen Streifen erreichen, der einen Aufstieg zu verhindern scheint. Nun gehen wir links unter der Felswand hindurch, bis wir eine kleine Schlucht erreichen, die der Schlüsselabschnitt des Aufstiegs ist. Sie wird durch Klettern mit Steigeisen und Eispickel (Ski im Rucksack,