30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren 25.09.2020 Lutterkopf, Durakopf, Taistener Vorderalm

25.09.2020 Lutterkopf, Durakopf, Taistener Vorderalm

Wanderung · Kronplatz
Profilbild von Barbara Kluger
Barbara Kluger
Karte / 25.09.2020 Lutterkopf, Durakopf, Taistener Vorderalm
m 2200 2000 1800 1600 1400 10 8 6 4 2 km
Die aussichtsreiche Familienrundwanderung zum Lutterkopf, Durakopf und der Taistner Vorderalm bietet einen herrlichen Rundblick von den Sextner Dolomiten bis zum Peitlerkofel, Geislerspitzen, Zillertaler Alpen, Riesenfernergruppe.

Neue Taistener Sennhütte: Di - So (montags geschlossen)

Taisten Mudlerhof Parkplatz (1.620 m)
///schrank.vereint.hummeln

Taisten Mudlerhof Parkplatz

Wegbeschreibung

Beim Parkplatz oberhalb des Mudlerhofes halten wir uns links und folgen der Markierung Lutterkopf Weg Nr 31. Wir folgen dem Forstweg und nach der ersten Kurve zweigen wir links auf einen Steig ab. Dieser quert einmal den Forstweg und führt uns in etwa einer Stunde und 15 Minuten zum Gipfel des Lutterkopfes (2145m). Unser Weg führt uns etwa eine Stunde weiter den Bergkamm entlang zum Durakopf (2275m). Kurz vor dem letzten Anstieg gibt es einen direkten Abstieg zur Taistner Vorderalm. Rechts biegt der Wanderweg Nr. 33 ab. Wir gehen aber weiter zum Durakopf! Vom Gipfel ist unser nächstes Ziel, die Taistner Vorderalm, schon zu sehen. Es beginnt der Abstieg zum Klenkboden (2186m) über den Weg Nr. 31/54.  Dieser kreuzt den Taistener Almweg Nr. 33, (von der Kreuzung aus haben wir die Möglichkeit in etwa einer Stunde auf das Rudlhorn (2448 m) zu steigen und zur Vorderalm abzusteigen.) Wir halten uns rechts zur Neuen Taistener Sennhütte (2012 m) . Von der Alm führt uns ein Forstweg in ca. 40 Minuten zum Ausgangspunkt zurück.

Es besteht keine Möglichkeit mit öffentlichen Verkehrsmittel den Ausgangspunkt zu erreichen.

Von St. Magdalena aus kommenden, durch Taisten auf die E10 Richtung Emmersberg, hinter Emmersberg kommt der Mudlerhof (Berggasthof), ca. 300 m hinter dem Mudlerhof befindet sich rechts der Parkplatz.