30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren 24_MTB_ST_Pielachtal 3
Mountainbike empfohlene Tour

24_MTB_ST_Pielachtal 3

Mountainbike · Mostviertel
Profilbild von Rudolf Lurger
Rudolf Lurger
    MTB Stammtisch
    Foto: Rudolf Lurger, Community
Schöne und aussichtsreiche MTB Tour ausgehend von Wilhelmsburg im Traisental in das Pielachtal und über den Römerweg, Grünsbach und das Plambacheck retour.
Äußerst aussichtsreiche MTB Tour in schöner Landschaft, die zwei Täler miteinander verbindet und die einen Teil des Römerweges entlang führt.

Einkehr in Eck beim Mostbrunnen (Kleingeld nicht vergessen)
S1 mittel

Asphalt 5,68%Naturweg 62,84%Pfad 2,65%Straße 26,55%Unbekannt 2,26%
Straße
Unbekannt

Schöne MTB Tour, die immer wieder an Kämmen entlangführt und somit tolle Aussichten in das Traisental und das Pielachtal bietet.

Naturfreunde Vereinsgebäude HUGO im Stadtpark Wilhelmsburg (320 m)
///auch.fernglas.auslegung

Rundtour

Wegbeschreibung

HUGO - B20 überqueren - Bretschneiderstraße - Herwegstraße - Lilienfelder Straße - Grubtalstraße - Schmidsiedlung - Windschnur - Heuberg - Kuhberg - Merkenberg - Aigelsbach - Kammerhof - B39 überqueren - Waasen - rechts in die Grechtlerstraße - gleich links Radweg - Dr. Tschadek Straße - entlang der Pielach - Mühlbachgasse bis Klangen - Dietmannsdorf - in der starken Kurve nach links - Waldgasse - auf Schotter weiter durch den Kirchenwald - Haigermoos - Eck/Mostbrunnen - Ri. Süden und gleich nach Westen auf den Römerweg - Römerweg entlang (eventuell Steinleitn Alm besuchen) - nächste Abzweigung nach links (Schilder beachten) - vorerst auf Naturpfaden, dann auf Asphalt Ri. Grünsbach (Zalachhof/Lehen) - Grünsbach Ri. Hofstetten-Grünau - vor der B39 rechts auf den Pielachtalradweg - links zur B39 und diese ein kurzes Stück in Ri. Mainburg - links abbiegen in Ri. Meiselhöhe und nach dem Forstbetrieb Limberger links hinauf zur so genannten Panormastraße (Ri. Plambacheck) - ca. 2, 5 km auf Asphalt bergan - vor dem Sendemasten auf Asphalt links und gleich wieder rechts (Wiesenrand) - Forststraße beim Sender in Ri. Osten folgen bis Plambachecker Höhe, 623 m (auch Resternbauerhöhe) - nach dem Wald rechts steil die Wiese hinunter (am Wegrand bleiben) - und nach links in Ri. Dreihöf abbiegen - weiter bergab und am Schindeleck rechts in die Grubtalstraße (Ri. Wilhelmsburg) einbiegen - Grubtalstraße folgend zurück zum Ausgangspunkt

B20 Wilhelmsburg - Parkplatz beim Parkbad Wilhelmsburg (Stadtpark)

Parkplatz beim Parkbad Wilhelmsburg (Stadtpark)

///auch.fernglas.auslegung

MTB Ausrüstung

S1 mittel
Rundtour aussichtsreich Einkehrmöglichkeit familienfreundlich Geheimtipp Singletrail / Freeride Cross Country