30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren 2020.09.09_Hoher Fraßen
Bergtourempfohlene Tour

2020.09.09_Hoher Fraßen

Bergtour · Alpenregion Bludenz
Profilbild von swgdav rv
swgdav rv
    Foto: swgdav rv, Community
m 2000 1800 1600 1400 1200 1000 800 7 6 5 4 3 2 1 km
Fraßenüberschreitung von Start Raggal, über Nitzkopf, Fraßen und Fraßenhütte zum Ziel Alpengasthof Muttersberg und mit der Muttersbergbahn nach Bludenz.

Vorneweg: Wir reisen mit einem Bus an der uns dann am Ziel wieder aufnimmt. Die Frage "wie komme ich zum Ziel zurück" stellt sich für uns deshalb nicht!
Gleich ab Raggal geht es zügig aufwärts. Gut dass man im Schatten geht denn es ist ein sonniger Tag. Der Weg ist nicht ganz einfach und teilweise rutschig. Bei guter Konzentration aber gut zu bewältigen. Wir legen ein gutes Tempo vor und schaffen es den Fraßengipfel deutlich unter 3 Stunden zu erreichen. Nach ausgiebiger Rast geht es wieder Talwärts.
Da wir gut im Zeitplan liegen darf die Rast auf der Fraßenhütte zur Belohnung etwas länger ausfallen. Obwohl es ein normaler Arbeitstag ist sind auf der schönen Terasse der Hütte alle Plätze belegt.
Die Nähe zur Muttersbergbahn macht es jedem möglich hier einige schöne Stunden zu verbringen ohne so viel Schweiss zu vergiessen wie wir.
Nach der Rast noch ein kurzer Weg bis zur Bahn und ein schöner Wandertag geht zu Ende.

Tourenleiter: Sigi B.

Mit dem Suchbegriff 'swgdav' findest Du alle veröffentlichten Wanderungen der Senioren-Wandergruppe DAV Sektion Ravensburg. Über 400 seniorengerechte Touren werden auf  http://senioren-in-die-berge.de   beschrieben.

Keinesfalls die Fraßenhütte auslassen!

Raggal (1.002 m)
///vorbildlich.schwierigkeit.ankommen

Muttersbergbahn

Wegbeschreibung

Von Raggal ist der Weg an heissen Tagen die richtige Wahl da man angenehm im Schatten geht. Auch scheint der Weg für den Aufstieg angenehmer als der Weg von Bludenz kommend.

Karte:

Android App Oruxmaps von https://oruxmaps.com/cs/en/  mit Karte 'Alpen West' von  https://openandromaps.org

///vorbildlich.schwierigkeit.ankommen

aussichtsreich Einkehrmöglichkeit Bergbahnauf-/-abstieg Gipfel-Tour Von A nach B