Start Touren 2020-06-18 ORF Wanderung Öhler und Schober Puchberg

Claudio Schütz
    Foto: Claudio Schütz, Community
ft 4500 4000 3500 3000 2500 2000 1500 6 5 4 3 2 1 mi

Ausgangsort ist Puchberg am Schneeberg. Bequem mit der Bahn erreichbar.

Der Wanderweg ist zwar kein absoluter Geheimtipp, aber in Anbetracht der Anziehung des Schneebergs sehr wenig begangen. Dabei ist es oft eindrucksvoller den Schneeberg Aug in Aug zu sehen, als auf ihm draufzustehen. Viele typische Schneebergfotos sind auf dieser Tour entstanden.

Start ist auf 638m Seehöhe beim Haltberghof, das ist dort auch das Ende der Asphaltstraße. Es geht sehr gemütlich am Schotterweg dahin. Nach ca. 4km gehen wir auch ein Stück am Niederösterreichischen Weitwanderweg. Ab hier gibts schon die erste tolle Aussicht auf den Schneeberg. Am Ende der Forststraße verlassen wir den Weitwanderweg nach rechts - bleiben bei einer kleinen Kapelle ebenfalls rechts und sind am „steilsten“ Anstieg des Rundwanderwegs. Von 970m gehts auf 1208m - dem höchsten Punkt der Tour. Entlang des Grates von Schober bis Öhler (1183m) sehen wir rechts fast Aug in Aug das Schneebergmassiv - linker Hand liegt Gutenstein mit dem Mariahilfberg. Nach ca. 8km erreichen wir das Öhler Schutzhaus. Gabi und Mario sind seit 2019 die neuen Pächter des Naturfreunde Schutzhauses. Do-So auf jeden Fall geöffnet, ansonsten einfach auf Facebook schauen, ob sie auch vor Feiertagen bzw. in den Ferien offen haben.

Ab dem Öhler Schutzhaus gehts nur noch bergab - 4km bis zum Ausgangspunkt. Wer von Puchberg weggewandert ist, muss hier noch eine gute halbe Stunde dazurechnen.