30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren 2017 04 30 Cloefwanderweg

• / Maria Croon
  • / Schöner Serpentinenaufstig
  • / Burg Montclear
Von schönen Aussichten geprägte Tour mit sehr abwechslungsreichem Weg. Erfordert unbedingt festes Schuhwerk, Wanderstöcke sind ebenso empfohlen wie Wegverpflegung. Einkehrmöglichkeiten sind auf der Strecke wenig, in Orscholz mehrere vorhanden. Am Startpunkt sehr schlechte Wegbeschilderung. Im späteren Verlauf erschlägt es einen vor lauter Schilder. Hier sollte in Form einer Infotafel mit Start / Ankunft klar erklärt werden wie die Wegstrecke verläuft. Die Strecke ist sehr abwechslungsreich. Wenig Asphalt, viel Waldweg mit Wurzelwerk, viel Felsenweg und steiniger Boden. Die Holztreppen am Abstieg zum Büschdorfer Steinbach sind mit Vorsicht zu genießen. Hier ragen an den Stufen Stützeisen hervor. Es besteht Sturzgefahr.
Da es sich um einen Rundwanderweg handelt, ist es gleich ob rechts herum oder links herum gewandert wird. Ausgangspunkt ist der Parkplatz an der Kasse zum Baumwipfelpfad, Nähe alter Aussichtspunkt Saarschleife.

Alter Aussichtspunkt Saarschleife (396 m)
///drüben.baumeister.oase

Wegbeschreibung

Wir parkten auf einer Stelle im nahegelegenen Wald. Das ist kostenfrei. Der nahegelegenen asphaltierte Parkplatz ist gebührenpflichtig. Diesen überquerten wir und gingen direkt unter dem Gipfelpfad nach links (nachdem wir uns zuerst verlaufen hatten). Am Blumenfels vorbei erreicht man nach etwa 300 Metern eine Lichtung. Rechts davon ist die erste Bank zum rasten mit einem großen Holzschild „Locker bleiben". Direkt dahinter auf der linken Seite befindet sich das Cloefpfad Atrium. Daran vorbei in halbrechter Richtung geht es weiter über Feldwege, an Seniorenwohnungen vorbei. Ein paar Meter vor dem Ort geht es scharf links durch eine enge Häuserschlucht. Nun geht es wieder durch Waldgebiet. Am Grenzstein Saarland - Moseltalschleife biegen wir links und sofort wieder rechts in den Wald ein. Vorbei an Heidelbeerfeldern und einer Straußenfarm erreichen wir einen ersten schönen Aussichtspunkt. Die Saarschleife mit Aussicht zur Burg Montclear. Es folgt ein wunderschöner Weg den mehrere Holzbrücken über den Büschdorfer Steinbach überqueren. Nun erreicht man die Saarschleife in Höhe des Eiscafé's Gondola. An der Saarschleife geht es nun weiter, bis wir auf der linken Seite einen Pfad erreichen mit dem Hinweisschild gefährliche Wegstrecke. Über einen schmalen Serpentinenpfad beginnt nun der Aufstieg bzw. unsere letzte Etappe. Dieser Weg ist zwar schmal aber wegen der Vegetation sehr schön. Am Ende des Weges erreichen wir den „alten" Aussichtspunkt. Wir genießen noch einmal den schönen Ausblick hinunter zur Saar, bevor wir uns wieder zu unserem Auto begeben.

Über die A 620 bis Ausfahrt Orscholz. Navi Eingabe 66693 Orscholz, Mius Kiefer Straße. Diese ganz durch, am Gesundheitszentrum und den Seniorenwohnungen vorbei. Ein Stück Waldstraße und der Parkplatz ist erreicht.

Parken am Eingang zum Baumwipfelpfad, in Orscholz selbst oder am Cloef Atrium.