30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren 2-Tage-Tour Mecklenburgische Schweiz und Kummerower See
Reiten empfohlene Tour

2-Tage-Tour Mecklenburgische Schweiz und Kummerower See

Reiten · Mecklenburgische Schweiz und Kummerower See
Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern e.V. Verifizierter Partner  Explorers Choice
    Luftaufnahme
    Foto: Bombis, Bombis
m 100 50 50 40 30 20 10 km ReiterHof Peeneland Herberge für … Eichen Schloss Sommersdorf Wasserburg Liepen Schloss / Burg Schloss Kummerow Gutshaus
Eine zweitägige Wanderreittour durch die wunderschöne Hügellandschaft der Mecklenburgischen Schweiz, bei der Sie gleich drei Reiterhöfe der Umgebung kennenlernen können.

Die Route kann beliebig begonnen werden: Entweder beim Reiterhof Peeneland oder bei Reiterhof Gielow. Wie herum Sie die Tour auch starten möchten, als Übernachtungsmöglichkeit auf halber Strecke für Sie und Ihr Pferd kommt auf jeden Fall Klockow in Frage. Der insgesamt 53km lange Weg führt am Kummerower See entlang und über allerlei Ortschaften nach Stavenhagen, wo das Literaturmuseum Ernst Reuter einen Blick wert ist. Danach erreicht man den Zwischenstopp in Klockow. Der nächste Tag startet wieder mit Stavenhagen, bevor es durch mehrere kleine Ortschaften und über weite Felder gen Gielow geht. Der Abstecher zur Wasserburg Liepen mit hauseigener Gutsmanufaktur sollte auf jeden Fall gemacht werden. Danach können Sie beruhigt beim Reiterhof Gielow einkehren. Von dort aus lohnt sich der kleine Sprung nach Gessin in den hübschen kleinen Laden im Ortskern und ein winziges Stück weiter nach Basedow zum Schloss.

• Kummerower Schloss

• Bleiben Sie auf dem vorgegebenen Weg
  • Nehmen Sie auf andere Rücksicht, reiten Sie im Schritt vorbei
  • Seien Sie aufmerksam an Straßen
  • Seien Sie bei Dämmerung und Dunkelheit entsprechend mit Reflektoren gekennzeichnet bzw. beleuchtet
  • Tragen Sie Ihren Helm
  • Ausschließlich Reitern vorbehaltene Wege sind durch das Gebotsschild (blauer Untergrund mit weißem Reiter) gekennzeichnet
    • Fuß-, Rad-, und Wanderwege sowie Biotope sind zu meiden
  • Sind Sie auf der Straße unterwegs, benutzen Sie den äußeren rechten Fahrbahnrand der rechten Straßenseite
  • Kontrollieren Sie Ihr Gepäck und Zaumzeug regelmäßig auf Tauglichkeit
  • Eine Strecke nur dann reiten, wenn das Pferd ausreichend darauf vorbereitet wurde

Auf jeden Fall vorher in die Wettervorhersage schauen. Der Sommer kann auch mal heiß werden, also das Wanderreiten lieber auf die Nebensaison verlegen, wenn ohnehin weniger auf den Wegen los ist.

riding center Peeneland (36 m)
///brezel.allgemein.einigen

riduing center Gielow

Wegbeschreibung

TAG 1

Sie starten bei Hof Peeneland

Bei 12km links abbiegen Richtung Maxfelde

Nach14km erreichen Sie Maxfelde

Bei 14,1km rechts abbiegen

Bei 16,9km erreichen Sie einen Bahnübergang - zum öffnen der Schranken mittels Säule telefonieren

Nach 17,7km erreichen Sie Kölpin

Bei 27,1km linker Straße folgen

Bei 27,7km rechts abbiegen

Bei 27,9km linker Straße folgen

Bei 28,4km erreichen Sie Ihren Zwischenstopp: Klockow

TAG 2

Den gleichen Weg wieder zurück nach Stavenhagen

Bei 29,1km links abbiegen

Bei 29,7km rechtem Weg folgen

Bei 30,2km links abbiegen

Bei 32,1km links abbiegen

Bei 32,4km rechts abbiegen

Bei 32,6km weiter auf "Bleiche"

Bei 32,9km links abbiegen

Bei 33,1km rechts abbiegen, dann gleich wieder links abbiegen

Nach 36,2km erreichen Sie Pribbenow

Bei 37,9km rechts abbiegen

Demziner Teich umrunden und Weg nach Liepen nehmen

Nach 49,8km erreichen Sie Liepen

Den Schildern nach Gielow folgen

Nach 53,1km erreichen Sie Gielow und damit Ihr Endziel: Gielow Reiterhof!

Von der A19 kommend Abfahrt 15 Linstow nehmen. Links abbiegen. Folgen Sie der L20 bis nach Malchin hinein. Dort biegen Sie links von der Basedower Str. auf die Rudolf-Fritz-Straße ab. Dieser folgen Sie weiter, wenn sie erst zur Bahnhofs-, dann zur Post- und anschließend zur Stavenhagener Straße wird. Hinter dem Autohaus Tolzin gegen Ende von Malchin biegen Sie links ab auf den Leuschentiner Damm. Folgen Sie der Straße durch Leuschentin durch und an Kummerow vorbei. In Sommersdorf angekommen, biegen Sie kurz rechts ab und danach gleich wieder links auf den Messiger Damm. Sie durchqueren Meesiger auf geradem Weg und gelangen so schließlich zu ihrem Ziel: Hof Peeneland.

Zum Reiterhof Gielow nehmen Sie noch vor Malchin die Abfahrt nach Basedow, durchfahren den Ort in Richtnug Gessin und sind kurz darauf schon in Gielow. Im Ortskern fahren Sie bitte nach rechts und folgen der Straße bis aus dem Ort heraus in Richtung Demzin. Rechter Hand befindet sich Reiterhof Gielow.

///brezel.allgemein.einigen

Die Goldene Regel: Immer bereits erprobte, niemals neue Ausrüstung nutzen und nur das absolut Nötigste.