Start Touren 2 Bocchetta di Mondifra’ 2402 m

Bocchetta di Mondifrà
    Foto: Tappeiner Verlag
m 2400 2200 2000 1800 1600 1400 8 6 4 2 km
Von Campo Carlo Magno über die Malga Mondifra' und die Val Gelada. Abstieg entlang der Val Centonia

Aufstieg: Vom Campo Carlo Magno 1651 m erreicht man schnell die Malga Mondifra' 1636 m (0,30 h). Nach dem Passieren der Hütte biegen wir rechts in die Val Gelada ein; wir steigen das Tal hoch und nach einer langsameren Strecke treffen wir auf einen steilen Grat, den wir im Zickzack besteigen, wo wir je nach Schneeverhältnissen in der Mitte oder auf der linken Seite bleiben. Wir vermeiden einen felsigen Felsvorsprung, indem wir einen kleinen Kanal auf der linken Seite nehmen, bis wir eine weite Ebene erreichen (1.30-2.00 h); von hier aus biegen wir links ab bis zur Bocchetta di Mondifra' 2402 m, einer gut erkennbaren Gabelung des Mondifra'-Sasso Alto (1.00-3.00 h).   Abstieg: Von der kleinen Bucht geht es nordwärts entlang eines steilen Kanals (dieser Tal wird Val Larga genannt), der oft von Lawinen bedeckt ist und zu einem ersten Felsvorsprung führt. Links haltend, in der Nähe der Felsen des Mondifra' Basso, kann man dank eines steilen Kanals einen offeneren Boden erreichen, der