30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren 19.02.2022: Sonnenuntergangs-Schneeschuh-Tour Hornisgrinde mit Abschluss in der Grindehütte
Schneeschuh

Schneeschuh · Schwarzwald
Profilbild von Jochen Strübin
Jochen Strübin
    Foto: Jochen Strübin, Community
m 1100 1000 900 10 8 6 4 2 km
Unsere Wander-Events mit Schlusseinkehr in der Grindehütte sind meistens sehr schnell ausgebucht, so auch dieses Mal. Wir waren 33 Personen und 1 Hund, die sich am Seibelseckle eingefunden haben.

///aufstände.jenem.intelligenten

Wegbeschreibung

Aufgrund der prognostizierten Sturmwarnung machten wir uns natürlich auch Gedanken bezüglich einer Absage dieses Wander-Events. Doch alle verlässlichen Wetterdienste sagten für Samstagnachmittag nur leichten - moderaten Wind voraus – So konnten wir diese Sonnenuntergangs-Wanderung problemlos durchführen. Im Endeffekt war unsere Entscheidung absolut richtig: Der Wind blies nur sehr moderat über das Grindenplateau, teilweise war es sogar windstill!

Nach einer Ansprache unseres Organisators konnte es bereits losgehen: Bei sonnigen Wetterbedingungen liefen wir zuerst den breiten Weg Richtung Mummelsee, dann nahmen wir den moderaten Aufstieg bis zum Dreifürstenstein. Hier befindet sich der höchste Punkt von Württemberg – Zeit also für eine kleine Erkundung dieses „besonderen“ Gipfels. Der Weiterweg führte uns über die Grindenhochfläche mit ihrer reizvollen Moorlandschaft. Bereits jetzt sorgte das intensive Licht der Nachmittagssonne für sehr schöne Fotomotive. Weiter ging es vorbei am Fernsehturm und danach folgte ein kleiner Abstieg Richtung Ochsenstall. Wir ließen dieses Wanderheim allerdings rechts liegen, denn wir wollten ja wieder rechtzeitig zur Abendstimmung/Sonnenuntergang auf dem Grindenplateau sein. Wir folgten für wenige Minuten dem Fahrsträßchen Richtung Untersmatt, bogen dann allerdings linkerhand ab. Danach folgte auf der Westseite der Hornisgrinde der Aufstieg Richtung „Gipfel“. Das Naturschauspiel war einfach phänomenal: Der Mix aus Wolken und Sonne sorgte für ein einzigartiges Naturschauspiel. Im Windschatten vom Fernsehturm gab es einen Umtrunk mit verschiedenen Weinen – Hier verweilten wir längere Zeit und bewunderten voller Freude dieses tolle Naturschauspiel. Weiter ging es über das Gipfelplateau – Beim Windrad blieben wir nochmals stehen und konnten nun einen reizvollen Sonnenuntergang bewundern. Jetzt war es nicht mehr weit bis zur Grindehütte. Für uns war bereits ein reichhaltiges Buffet mit Schwarzwälder Wurst- und Käsespezialitäten, Wurstsalat, Käsesalat, Kartoffelsalat, Rindfleischsalat, Forellenfilet geräuchert und einer veganen Pasta-Pfanne vorbereitet.

Anschließend begann der Abstieg (ohne Schneeschuhe) entlang der Fahrstraße hinunter zum Mummelsee, das finale Stück vom Westwegportal zurück zum Seibelseckle war teilweise spiegelglatt – Hier leisteten unsere Schneeschuhe gute Dienste. Nach ca. 50 Minuten erreichten wir wieder den Parkplatz am Seibelseckle. Nach einer herzlichen Verabschiedung fuhren wir wieder nach Hause.

Die Wanderwege waren teilweise total vereist – Ohne Schneeschuhe oder Spikes wäre diese Tour nicht durchführbar gewesen!

Vielen Dank an alle TeilnehmerInnen für das tolle Feedback!!