Start Touren 17.09. Buxtehude-Obsthof Lefers-Estedeich Altes Land 10 km

Rüdiger Schneider
Karte / 17.09. Buxtehude-Obsthof Lefers-Estedeich Altes Land 10 km
m 6 4 2 10 8 6 4 2 km
Von Buxtehude wandern wir auf dem Deich Richtung Elbe durch das Alte Land. Obsthöfe liegen auf unserem Weg und wir machen uns einen Eindruck von diesem fruchtbaren Land.
Der Start durch Buxtehude verleitet schon zu Anfang der Wanderung eine Pause einzulegen. Auf jeden Fall lohnt es sich, dass alte Stadtbild anzuschauen und nicht durch den Ort hindurch zu rennen. Auf der Strecke gibt es einige Besichtigungspunkte und wir bekommen einen Eindruck vom Obstanbau im Alten Land.

In Estebrück die Funktionsweise der Estebrügger Drehbrücke betrachten und der

St. Martin-Kirche einen Besuch abstatten.

Die Besichtigung eines Obsthofes ist obligatorisch.

Keine besonderen Sicherheitsvorkehrungen erforderlich.

Bahnhof Buxtehude (6 m)
///üblich.zahnrad.referate

Jork, Ortsmitte

Wegbeschreibung

Vom Bahnhof Buxtehude wandern wir durch den Ort mit seiner malerischen Altstadt. Am Buxtehuder Hafen folgen wir der Markierung W1 Richtung Estebrügge und wandern auf dem Deich weiter. Bald erkennen wir die Obstanbauflächen. Wir sind im Alten Land angekommen. In Estebrück passieren wir die Estebrügger Drehbrücke und statten der St. Martin-Kirche einen Besuch ab. Wir folgen noch kurz dem Damm auf der westlichen Seite, verlassen diesen jedoch nach kurzer Zeit und folgen Strassenverläufen bis zum Obsthof Lefers. Hier besteht die Möglichkeit für eine Einkehr, Einkäufe sowie eine Pause. Noch zwei km sind es von hier bis zum Ort Jork, von dem wir die Möglichkeit haben, mit öffentlichen Verkehrtsmitteln nach Stade, oder zurück nach Buxtehude zu gelangen. Wir können auch schon, je nach Bedarf, ab dem Obsthof mit dem Bus fahren.

Erreichbar von Stade mit Bus und Bahn und von Hamburg mit der Elbfähre über Cranz.

Über die A7 und Bundesstrasse 73 aus Hamburg und ebenfalls auf der B73 aus Stade

Parkmöglichkeiten sind im Ort vorhanden

///üblich.zahnrad.referate

Leichte Wanderschuhe und Regenschutz sind angebracht.

mit Bahn und Bus erreichbar Einkehrmöglichkeit familienfreundlich Von A nach B botanische Highlights