30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren 11B Schneckenberg
Mountainbikeempfohlene Tour

11B Schneckenberg

Mountainbike · Zell am See-Kaprun
LogoPiesendorf Niedernsill
Piesendorf Niedernsill Verifizierter Partner  Explorers Choice
  • Schneckenreith
    / Schneckenreith
    Foto: Tourismusverband Piesendorf Niedernsill, (c) Zell am See-Kaprun Tourismus GmbH
  • / Klammseestüberl
    Foto: Tourismusverband Piesendorf Niedernsill, (c)Verbund-Tourismus
m 1300 1200 1100 1000 900 800 700 6 5 4 3 2 1 km Almwirtschaft Schneckenreith Klammseestüberl
Schwierige aber schöne Mountainbiketour mit toller Aussicht auf den Klammsee!
Die Tour führt dich am idyllisch gelegenen Klammsee der Kapruner Ache vorbei. Das Wasser glänzt grün-türkis und ist sehr klar und erfrischend. Einfach ein wunderbarer Ort für Erholungssuchende!

Eine Erfrischung in der Kneippanlage am Klammsee sowie eine Einkehr im Klammstüberl und in der Jausenstation Schneckenreith runden die Tour ab.
Profilbild von Tourismusverband Piesendorf Niedernsill
Tourismusverband Piesendorf Niedernsill
Aktualisierung: 29.12.2021

Einkehrmöglichkeiten

Almwirtschaft Schneckenreith
Klammseestüberl

Auf den markierten Routen/Strecken bleiben!

Die gemeinsamen Verhaltensregeln sorgen dafür, dass der Wald und die Weidegebiete auch zukünftig einen einzigartigen Erholung- und Lebensraum sowie Arbeitsplatz für alle bietet.

Dein Verhalten beeinflusst die Meinung und Toleranz der Öffentlichkeit.

piesendorf-niedernsill.at

MK Maiskogelbahn (765 m)
///mama.abhalten.ausdehnung

Schneckenberg (Viehunterstand)

Wegbeschreibung

Bei der Talstation der MK Maiskogelbahn rechts in die Sigmund Thun Straße abbiegen und dieser geradeaus bis zur Brücke folgen. Über die Brücke und entlang der Nikolaus Gassner Straße geht's bis zum Jugendgästehaus und am Fußballplatz vorbei bis zur Abzweigung Winklhofweg. Links abbiegen (leichter Anstieg) und nach ca. 200 m erreicht man das Lederergut, wo man den asphaltierten Straßenbereich verlässt. Über die Holzbrücke und dem Weg bis zum 1. Überstieg folgen. Nach ca. 50 m rechts abbiegen und geradeaus weiter. Nun steigt der Weg in 2 kleinen Etappen an und führt dann mäßig steigend durch einen Erlenbestand bis zur Kehre der Kesselfallstraße. Dieser folgen, vorbei am Jagawirt bis zum hinteren Ende des Klammsee (Aubrücke). Die Straße verlassen, rechts über die Brücke und bergwärts zur Jausenstaion Schneckenreith radeln. Vor dem neuen Haus windet sich der Weg nun stark ansteigend aufwärts Richtung Schneckenberg. Nach mehreren Serpentinen und steiler Auffahrt erreicht man das Ende der Tour bei einem Viehunterstand.

Der Rückweg erfolgt über dieselbe Route.

Salzburg Verkehr (Bus & Zug)

Mit dem Mountainbike: Von Piesendorf Niedernsill dem gut beschilderten Tauernradweg bis zur Talstation der MK Maiskogelbahn in Kaprun folgen.

An der Talstation der MK Maiskogelbahn stehen ausreichende Parkmöglichkeiten zur Verfügung.

///mama.abhalten.ausdehnung

Tauernbike Karte Ferienregion Nationalpark Hohe Tauern

Rad & Bike Karte + Guide Piesendorf Niedernsill

"Piesendorf Niedernsill erleben" App - kostenlos zum Downloaden im Android und iOS Store.