30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren 11-Gipfel-Tour

11-Gipfel-Tour

Bergtour · Kronplatz
Profilbild von Günther & Ingrid
Günther & Ingrid
    Die Tour von gegenüber gesehen
    Foto: Günther & Ingrid, Community
m 2500 2000 1500 1000 500 30 25 20 15 10 5 km

Eine einsame Grenzwanderung von Gipfel zu Gipfel - die meisten ohne klingende Namen und doch beeindruckend - zwischen dem Antholzer- und dem Gsiesertal. Oberrasen - Mudlerhof - Taistner Alm - Rudlhorn (01) - Eisatz (02) - Ausserriedl/ Innerriedl - Million (03) - Frisiberg (04) - Amperspitze (05) - Karl (06) - Ochsenfelder (07) - Napfl (08) - Knebelstein (09) - Grüblscharte - Höllensteinspitze (10) - Rotwand (11) - Antholzer See - Südtirol Arena

Teilweise weglose Strecke oder nur Steigspuren vorhanden.

Die Tour erfordert Ausdauer und Trittsicherheit, stellt aber ansonsten kaum technische Anforderungen.

Unbedingt genügend Getränke mitnehmen, da es entlang der Strecke nirgends Wasser gibt.
Rotwand, 2.818 m
Startpunkt Oberrasen, 1.074 m

Asphalt 0,73%Schotterweg 0,16%Naturweg 19,72%Pfad 36,21%Weglos 4,16%Straße 0,98%Pfadspur 11,37%Unbekannt 26,63%
Weglos
Straße
Pfadspur
Unbekannt

Einige Streckenabschnitte der Tour verlaufen durch wegloses Gelände.

Vorsicht beim Abstieg von der Amperspitze (markierter Steig, steil, geröllig) und beim Abstieg vom Ochsenfelder (weglos, steil, geröllig und brüchig).

www.gipfeltour.info

Kulturhaus Oberrasen (1.074 m)
///ausdehnung.anzüge.aufleben

Biathlon Stadion Südtirol Arena

Wegbeschreibung

Start Parkplatz Kulturhaus Oberrasen (1070 m)

Strasse an der Kirche vorbei ansteigend Richtung Pension Oberstallerhof. Am Dorfausgang wird ein kurzes Waldstück auf der Strasse bleibend gequert. Knapp unterhalb des Oberstallerhofes teilt sich die Strasse. Hier rechts ansteigen.

Weiter geht’s direkt am Oberstallerhof vorbei und ca. 50 m nachher an der Abzweigung links ansteigend

Weitere 50 m nachher geht’s gleich nach dem Durchfahrtsverbotsschild an einem kleinen Brunnen vom breiten Forstweg rechts ab auf einen schmäleren, teilweise steilen Forstweg. Achtung: diese Abzweigung ist leicht zu „übersehen“!!

Nach ca. 15-20 Minuten erreicht man am Ende des Forstweges einen kleinen Platz.

Achtung: hier nicht dem irreführenden Steig rechts folgen, sondern links über die kleine Schotterrinne aufsteigen (orange Markierung).

Auf diesem Weg geht’s schliesslich durch den Wald mäßig steil bergauf zum Kirmlehof. Teilweise schmaler, rutschiger Steig. Hier wenige Meter über die asphaltierte Strasse, bevor diese in einer leichten Rechtsbiegung (Markierung am Telefonmasten neben der Strasse) wieder links durch das Feld ansteigend an der Baumgruppe vorbei verlassen wird, um über den Trampelpfad durch das Feld um Mudlerhof anzusteigen.

Der Mudlerhof wird im Uhrzeigersinn auf der Asphaltstrasse umwandert.

Parkplatz Taistner Alm

Hier gerade aus (bzw. rechts) über den Forstweg bis zum Taistner Alm

10 Minuten nach der Taistner Alm Verlassen des Forstweges und Aufstieg über teilweise recht steilen und stellenweise leicht ausgesetzten Steig zum Rudlhorn (2448 m),Gipfel Nr. 1;, ca. km 9,5.

Abstieg Richtung Scharte über Weg Nr. 54 und leichte Südhandquerung (mäßig steil) zum Eisatz (2493 m),Gipfel Nr. 2

Abstieg vom Eisatz über Ausserriedl (2428 m) dem Weidezaun stets folgend vorbei auch am Innerriedl (2372 m) bis zum Wetterkreuz kurz vor Ende des Zaunes.

Nahezu wegloser, orange Markierung, anfangs steiler, dann etwas flacherer Aufstieg - Steigspuren sind zu erkennen - Richtung Million (2438 m), Gipfel Nr. 3

Kurz bergab, dann weglos, teilweise steil bergauf Richtung Frisiberg. Orange Markierung. Stellenweise leichte Blockkletterei. Erster Teil des Bergrückens wird rechts gequert, dann linksseitige Querung und zum Schluss kurzer, steiler Aufstieg von Süden (rechts) Richtung Gipfel des Frisiberg (2538 m), Gipfel Nr. 4, ca. km 14,5.

Ab hier dem Steig Nr. 17 zuerst bergab und im letzten Teil steil bergauf zur Amperspitze (2687 m), Gipfel Nr. 5

Bergab zum Ampertörl (2413 m), ca. km 17

ca. 400 nordwestlich (Gehrichtung links) befindet sich eine Quelle mit einem Wassertrog (Koordinate: 46.83859° N, 12.13531° E)

Weiter zurück zum Weidezaun und Aufstieg zum Karl (2490 m),Gipfel Nr. 6

Dem breiten Bergrücken, leicht ansteigend (orange Markierung) weiter bis zum Ochsenfelder (2609 m),Gipfel Nr. 7, km 18,00,

Steil und weglos bergab (orange Markierung)

Achtung: Steinschlag- und Rutschgefahr!

Im letzten Teil des Abstieges („Hanslscharte“) angelangt Querung nach links (orange Markierung), leicht ansteigend zum Napfl (2436 m),Gipfel Nr. 8

Weiter vom Napfl über den Geländerücken linkerhand (norden) einige Male leicht bergauf und bergab mit Anstieg zum Knebelstein (2494 m),Gipfel Nr. 9, ca. km 20,00,

Kurzer steiler Abstieg vom Knebelstein (weglos) über den Geländerücken bis zur Grüblscharte (2394 m) – Aus- und Abstiegsmöglichkeit nach Antholz (ca. 1,5-2 h)

Ab hier wieder der Wegmarkierung (Nr. 9) über die Ochsenfelder, lange leicht bergauf zu den Ochsenfelder Seen (Abb. 18) und weiter, teilweise steil, über Blockwerk / Geröll bergauf zum Höllensteinspitz (2755 m),Gipfel Nr. 10, ca. km 23,40.

Kurz bergab und steil in Serpentinen bergauf zum letzten und höchsten Gipfel der Tour, Rotwand (2818 m),Gipfel Nr. 11, ca. km 24,5.

Ab hier beginnt der letzte Abschnitt der Tour. Über das Montal (Weg Nr. 7A)  bergab Richtung Montal Alm / Steinzger Alm. Erste und einzige bewirtschaftete Hütte entlang der Strecke.

Kurz vor der Alm führt der Weg links talauswärts, zuerst über eine nahezu flachen Forstweg, dann steil bergab Richtung Antholzer See. An diesem angelangt dem Seerundweg - vorbei am Seehaus und der Tiroler Hütte - bis zur Südtirol Arena Alto Adige (Biathlon Stadion) folgend. ZIEL!