30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren 09 Pielenhofen-Etterzhausen - Jurasteig

Kloster Pielenhofen
    Foto: Rüdiger Schneider, Community
m 450 400 350 300 10 8 6 4 2 km
Klösterlicher Startpunkt auf dem gut markierten Jurasteig. Waldpfade durch den Forst und entlang der Flußlandschaft unterstreichen die Einsamkeit dieser Natur-Tour.
Dieses Teilstück des Jurasteiges ist zwar recht kurz, dafür aber sehr naturnah. Am Start wartet Pielenhofen mit dem Kloster des Ordens der Salesianerinnen und einer barocken Hallenkirche auf. Am Ziel gibt es eine gute Direktverbindung um mit öffentlichen Verkehrsmiteln nach Regensburg zu gelangen.

Besuch der Klosterkirche Pielenhofen

z. B. Zwischen Lissabon und Porto ist die Infrastruktur noch nicht so gut ausgebaut. Die Etappen von einer Unterkunft zur nächsten können dementsprechend lang und abenteuerlich sein.

Kloster Pielenhofen (338 m)
///augenform.geste.festnetz

Bushaltestelle Etterzhausen

Wegbeschreibung

Wir wählen vom Kloster aus einen direkten Zustieg durch schmale Gassen des Ortes zum Jurasteig. Drehen uns vor dem Wald um und schauen uns das mächtige Klostergelände noch einmal von oben an. Nun wandern wir für mehrere Kilometer durch dichten Wald auf wundebaren weichen kleinen Pfaden. In einem Seitental geht es zum Ort Penk hinunter. Dort besteht die Möglichkeit für eine Einkehr. Das Restaurant liegt direkt an der Naab. Wir kürzen auf einem ungekennzeichneten Weg die Schlaufe ab. Im Wald wandern wir erneut über tolle Pfade den Hang hinauf. Oben dann am Talrand schöne Ausblicke auf die Naab und die Möglichkeit einen Abstecher zur "Räuberhöhle" zu unternehmen. Der Abstieg bis zur Naab verläuft ausschließlich im Wald. Weiter geht es wie durch einen Park am Fluß entlang. Wir wandern unter einer Autobrücke hindurch und sofort da hinter die Stufen hinauf zur Straße und einige Meter weiter bis zur Bushaltestelle. Von hier fährt der Bus regelmäßig nach Regensburg hinein.

Mit Bus (und Bahn) von Regensburg erreichbar

Autobahn A3 Ausfahrt Nittendorf

In Pielnehofen beim Kloster

///augenform.geste.festnetz

Literatur ist im Buchhandel erhältlich

Leporello WanderkarteJurasteig von Publicpress

Normale Wanderausrüstung

mit Bahn und Bus erreichbar Etappentour aussichtsreich Einkehrmöglichkeit kulturell / historisch Von A nach B