30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren 07 Ostösterr. Grenzlandweg GLW023 Groß-Enzersdorf - Wien-Reichsbrücke
Mehrtagestour empfohlene Tour

07 Ostösterr. Grenzlandweg GLW023 Groß-Enzersdorf - Wien-Reichsbrücke

Mehrtagestour · Donau-Niederösterreich
Profilbild von Gerhard Pierer
Gerhard Pierer
    Groß-Enzersdorf
    Foto: Gerhard Pierer, Community
Dieser Weg folgt dem Weitwanderweg 07 - Ostösterreichischer Grenzlandweg in Süd-Nord-Richtung. Die Gesamtlänge des Ostösterr. Grenzlandweges beträgt etwa 700 km und endet am Nebelstein im Waldviertel.

Diese Tour führt uns von Groß-Enzersdorf im Nordosten Wiens über die Donauinsel zur Reichsbrücke fast im Zentrum der Stadt. Durch die Lobau führen vorerst verschlungene Wege und Pfade, bis wir zum  Zentraltanklager am Rande des Auwaldes kommen. Über den WALILISO - Steg, benannt nach dem Wiener Original Ludwig Weinberger, gelangen wir auf die Donauinsel. Der Umweltaktivist, dessen Motto "Wasser, Luft, Licht und Sonne" war, ließ seinen Namen in Waluliso ändern.

Wir wandern auf der Donauinsel, die 1972 bis 1988 als Hochwasserschutzbau errichtet wurde, bis zur Reichsbrücke.

Groß-Enzersdorf: fast vollständig erhaltene Stadtbefestigung aus dem 14. Jhdt., Pfarrkirche Maria Schutz, Rathaus im ehemaligen Bürgerspital

Nationalpark Donauauen - Lobau

Donauinsel

Wien: ....

Alle Angaben beziehen sich auf Erfahrungen des Autors im Oktober 2021. Die Verwendung dieser Angaben ersetzt nicht die genaue Information über die tatsächlichen Bedingungen, die von jahreszeitlichen, witterungsbedingten oder anderen Umständen abhängen können. Auch die persönliche Leistungsfähigkeit muss jede/r selbst einschätzen. Der Autor kann dafür keine Verantwortung übernehmen. Bitte nehmt eure persönliche Verantwortung ernst!

Blog des Autors "Östösterreichischer Grenzlandweg 07"

Käfer, Eigenthaler, Kienast; Österreichischer WEITWANDERWEG 07 (Ostösterreichischer Grenzlandweg); Österreichischer Alpenverein - Sektion Weitwanderer

Groß-Enzersdorf - Zentrum (154 m)
48.199763, 16.549955
///herren.kräuter.auswirken

Wien - Reichsbrücke

Wegbeschreibung

Wir starten in der Rathausstraße und folgen der Lobaustraße bis zum Spielpark in der Vorwerkstraße. Dort biegen wir nach rechts ein und folgen ihr bis zum "Roten Kreuz". Die Strecke ist meist gut markiert. Jetzt geht es  wieder nach rechts in den Wald und wir verlassen uns auf die Markierung oder den GPS-Track. Beide treffen sich immer wieder. Nach dem Forsthaus Lobau gehen wir am Bibergehege vorbei und treffen auf das Vorwerk, einer Ansammlung von Gebäuden im Auwald. Nach etwa 150 m biegen wir von der Vorwerkstraße links ab und treffen zuerst auf das Kompostwerk Lobau und anschließend auf das Zentraltanklager der OMV. Wir kommen an die Neue Donau und sehen vor uns den WALULISO-Steg, über den wir auf die Donauinsel gelangen. Auf dieser gibt es nun viele Varianten und Markierungen. Wir wählen den Weg, der auf der Seite der Alten Donau zur Stadt führt, da hat man auch die beste Aussicht. Am Kraftwerk Freudenau vorbei kommen wir zum Naturschutzgebiet Toter Grund und zur Vienna Watersports Arena. Danach gehen wir unter der Stadlauer Ostbahnbrücke, unter der Praterbrücke A23 und unter der Donaustadtbrücke  (Bahn) durch. Schließlich erreichen wir die Reichsbrücke und gehen über den Fuß-/Radweg nach links in Richtung Innenstadt. An der Praterlände bei der Kaiser-Jubiläumskirche beenden wir unsere Tour. (U-Bahn-Station U1 Lassallestraße).

U1 bis Kagran, dann Bus 26 A bis Groß-Enzersdorf

Ab Wien über die B3

z.B. Parkplatz beim Donau-Oder-Kanal

48.199763, 16.549955
///herren.kräuter.auswirken

Regenbekleidung, Sport- oder Wanderschuhe, Wanderstöcke, Verpflegung, Getränke

mit Bahn und Bus erreichbar Von A nach B Etappentour familienfreundlich aussichtsreich kulturell / historisch geologische Highlights botanische Highlights faunistische Highlights hundefreundlich