30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren 07 Ostösterr. Grenzlandweg GLW022 Orth a. d. Donau - Groß-Enzersdorf
Mehrtagestour empfohlene Tour

07 Ostösterr. Grenzlandweg GLW022 Orth a. d. Donau - Groß-Enzersdorf

Mehrtagestour · Donau-Niederösterreich
Profilbild von Gerhard Pierer
Gerhard Pierer
  • Orth - In den Nationalpark Donauauen
    / Orth - In den Nationalpark Donauauen
    Foto: Gerhard Pierer, Community
  • Nationalpark Donauauen - riesige Schwarznussbäume (Juglans nigra L.)
    / Nationalpark Donauauen - riesige Schwarznussbäume (Juglans nigra L.)
  • / Zen am Acker
  • / Hubertusdamm nahe Schönau / Donau
  • / Donaualtarm
    Foto: Gerhard Pierer, Community
  • / Europäische Sumpfschildkröte (Emys orbicularis L.)
  • / Kastanienallee vor Groß-Enzersdorf
  • / Groß-Enzersdorf - rathaus im ehemaligen Bürgerspital
  • / Groß-Enzersdorf - Pfarrkirche Maria Schutz
  • / Groß-Enzersdorf - alte Befestigungsmauer
m 156 154 152 150 148 146 144 20 18 16 14 12 10 8 6 4 2 km
Dieser Weg folgt dem Weitwanderweg 07 - Ostösterreichischer Grenzlandweg in Süd-Nord-Richtung. Die Gesamtlänge des Ostösterr. Grenzlandweges beträgt etwa 700 km und endet am Nebelstein im Waldviertel.
Auch diese Tour führt über weite Strecken durch den Nationalpark Donauauen, wo kleine und große Entdeckungen möglich sind. Von Orth wandern wir durch die Auen bis an die Altarme der Donau. Erst kurz vor dem Ortsgebiet von Groß-Enzersdorf verlassen wir die Augebiete.

Nationalpark Donauauen:

Orth an der Donau: Schloss Orth ist Zentrum des Nationalpark Donauauen mit Ausstellungen und Informationen zum Nationalpark, Pfarrkirche St. Michael

Groß-Enzersdorf: fast vollständig erhaltene Stadtbefestigung aus dem 14. Jhdt., Pfarrkirche Maria Schutz, Rathaus im ehemaligen Bürgerspital

Alle Angaben beziehen sich auf Erfahrungen des Autors im Oktober 2021. Die Verwendung dieser Angaben ersetzt nicht die genaue Information über die tatsächlichen Bedingungen, die von jahreszeitlichen, witterungsbedingten oder anderen Umständen abhängen können. Auch die persönliche Leistungsfähigkeit muss jede/r selbst einschätzen. Der Autor kann dafür keine Verantwortung übernehmen. Bitte nehmt eure persönliche Verantwortung ernst!

Blog des Autors "Östösterreichischer Grenzlandweg 07"

Käfer, Eigenthaler, Kienast; Österreichischer WEITWANDERWEG 07 (Ostösterreichischer Grenzlandweg); Österreichischer Alpenverein - Sektion Weitwanderer

Orth an der Donau - Zentrum (150 m)
///beutel.begriff.rechtzeitig

Groß-Enzersdorf - Zentrum

Wegbeschreibung

Wir starten im Zentrum von Orth nahe dem Schloss. Beim Sportplatz kommen wir in den Nationalpark. Die Beschilderung des Weges ist gut, aber nicht einheitlich. Wir folgen dem Hauptweg bis zum Donauradweg auf dem Hubertusdamm. Hier geht es gerade nach Westen, bis der Damm an einem Altarm endet und der Weg nach rechts abbiegt. Am Waldrand entlang kommen wir an die Ortsgrenze von Schönau/Donau, wo sich auch eine Raststation befindet. Dort verlassen wir den Damm nach links und gehen durch ein schönes Aubiotop bis zum offenen Wasser eines Altarmes. Wir kommen wieder zum Hubertusdamm, dem wir jetzt über 3,2 km folgen. Wir zweigen zum Gänsehaufen nach rechts auf einen Forstweg ab und kommen nach 600 m zum Gänsehaufen, dem offenen Wasser eines Altarmes. Dort steht auch ein Aussichtsturm. Über einen Staudamm überqueren wir den Altarm, kommen wieder in den Wald und folgen den guten Beschriftungen bis nach Groß-Enzersdorf. Über die Lobaustraße gelangen wir direkt in das Ortszentrum von Groß-Enzersdorf.

REX 8 bis Siebenbrunn Leopoldsdorf, dann Bus 545 bis Orth/Donau,

oder

S8 bis Wien Erzherzog Karl Straße Bahnhaltestelle, dann Bus 26A bis Großenzersdorf, dann Bus 552 bis Orth/Donau

Von Wien über die B3 nach Orth/Donau

Parkplätze im Ort vorhanden

///beutel.begriff.rechtzeitig

Regenbekleidung, Sport- oder Wanderschuhe, Wanderstöcke, Verpflegung, Getränke

Grundausrüstung für Fernwanderwege

Campingausrüstung

• Zelt (3- oder 4-Jahreszeiten)
  • Campingkocher (mit Gas und Zubehör)
  • Isomatte, Schlafsack mit entsprechender Komforttemperatur

• Schlafklamotten
  • Ggf. Alpenvereins-Mitgliedsausweis und Personalausweis
  • Coronavirus-Maske und Handdesinfektionsmittel

mit Bahn und Bus erreichbar Von A nach B Etappentour aussichtsreich Einkehrmöglichkeit familienfreundlich kulturell / historisch botanische Highlights faunistische Highlights hundefreundlich