30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren 07 Ostösterr. Grenzlandweg GLW021 Eckartsau - Orth a.d. Donau

• Schloss Eckartsau
    / Schloss Eckartsau
    Foto: Gerhard Pierer, Community
  • Schloss Eckartsau - Süntelbuche (Fagus sylvatica var. suentelensis SCHELLE)
    / Schloss Eckartsau - Süntelbuche (Fagus sylvatica var. suentelensis SCHELLE)
  • / Donau nahe Orth
  • / Orth - Fähranleger
  • / Überfuhrglocke
  • / In der Au bei Orth
  • / Neue Radwegbrücke
  • / Schloss Orth - Nationalparkzentrum
  • / Schloss Orth - Nationalparkzentrum; junge Europäische Sumpfschildkröten
    Foto: Gerhard Pierer, Community
Dieser Weg folgt dem Weitwanderweg 07 - Ostösterreichischer Grenzlandweg in Süd-Nord-Richtung. Die Gesamtlänge des Ostösterr. Grenzlandweges beträgt etwa 700 km und endet am Nebelstein im Waldviertel.
Diese Etappe ist recht kurz und einfach zu wandern. Durch den Schlosspark Eckartsau kommen wir direkt in das Gebiet des Nationalparks, durchqueren Auwälder und Wiesen, bis wir auf den Treppelweg der Donau stoßen. Hier gehen wir bis zur Fährstelle nach Haslau a. d. Donau weiter, um dann durch "Urwald" in Richtung Orth weiterzuwandern. Am Marchfelddamm kommen wir wieder in die "Zivilisation" und gehen bis zum Schloss, das auch Besucherzentrum des Nationalparks Donauauen ist.

Eckartsau: das Kaiserliche Jagdschloss Eckartsau war der letzte inländische Wohnort von Kaiser Karl I. nach seinem Verzicht auf jeden Anteil an den Staatsgeschäften vom 11. November 1918.

Nationalpark Donauauen:

Orth an der Donau: Schloss Orth ist Zentrum des Nationalparks Donauauen mit Ausstellungen und Informationen zum Nationalpark, Pfarrkirche St. Michael

Alle Angaben beziehen sich auf Erfahrungen des Autors im Oktober 2021. Die Verwendung dieser Angaben ersetzt nicht die genaue Information über die tatsächlichen Bedingungen, die von jahreszeitlichen, witterungsbedingten oder anderen Umständen abhängen können. Auch die persönliche Leistungsfähigkeit muss jede/r selbst einschätzen. Der Autor kann dafür keine Verantwortung übernehmen. Bitte nehmt eure persönliche Verantwortung ernst!

Blog des Autors "Östösterreichischer Grenzlandweg 07"

Käfer, Eigenthaler, Kienast; Österreichischer WEITWANDERWEG 07 (Ostösterreichischer Grenzlandweg); Österreichischer Alpenverein - Sektion Weitwanderer

Eckartsau - Ortszentrum (146 m)
///bauwirtschaft.satz.beruf

Orth an der Donau - Schloss Orth

Wegbeschreibung

Vom Ortszentrum gehen wir in Richtung Schloss Eckartsau und durchqueren den Park in Richtung Westen zum Haupteingang und Sportplatz. Am Ende des Sportplatzes führt uns der Weg links weiter. Nach dem Fadenbach folgen wir den Markierungen nach rechts und kommen an einer großen Rinderweide vorbei. Wir bleiben auf diesem Weg, überqueren wieder den Marchfelddamm und gelangen zum Treppelweg an der Donau. Hier geht es nun mehr als vier Kilometer stromaufwärts bis zur Anlegestelle der Fähre nach Haslau, die von April bis Oktober in Betrieb ist. Auch ein kleines Kaffeehaus und ein Restaurant sind dort zu finden.

Wir folgen nun dem Seitenarm, wo auch die Feuerwehr ihr Bootszentrum hat und gehen einem schmalen Pfad folgend durch den Auwald nach Norden bis zum Marchfeldkanal. Dem folgen wir  200 m nach Osten und biegen dann in die Uferstraße nach links ein, wo wir über eine markante Rad-/Fußwegbrücke kommen. Nun führt der Weg geradewegs in das Ortszentrum von Orth.

Ab Wien Hbf

REX 8 bis Siebenbrunn Leopoldsdorf, dann Bus 545 bis Orth/Donau, dann Bus  552 bis Eckartsau

oder

S8 bis Wien Erzherzog Karl Straße Bahnhaltestelle, dann Bus 26A bis Großenzersdorf, dann Bus 552 bis Eckhartsau

Wien:

über B3 bis Wagram/Donau, dann L8 bis Eckartsau

Parkplätze im Ort oder beim Schloss vorhanden

///bauwirtschaft.satz.beruf

Regenbekleidung, Sport- oder Wanderschuhe, Wanderstöcke, Verpflegung, Getränke

Grundausrüstung für Fernwanderwege

Campingausrüstung

• Zelt (3- oder 4-Jahreszeiten)
  • Campingkocher (mit Gas und Zubehör)
  • Isomatte, Schlafsack mit entsprechender Komforttemperatur

• Schlafklamotten
  • Ggf. Alpenvereins-Mitgliedsausweis und Personalausweis
  • Coronavirus-Maske und Handdesinfektionsmittel

Von A nach B Etappentour aussichtsreich familienfreundlich kulturell / historisch geologische Highlights botanische Highlights faunistische Highlights hundefreundlich