Start Touren 05 Nord-Süd-Weg, E16 Trofaiach - Mugelschutzhaus

Foto: Gert Kienast, ÖAV Sektion Weitwanderer
  • / Bei der Schmollhube
  • / Das geräumige Hans-Prosl-Schutzhaus auf der Mugel
m 1500 1000 500 25 20 15 10 5 km Mugelschutzhaus Gasthof "Zum Greif"
Zweigeteilt zeigt sich die heutige Etappe am Nord-Süd-Weg. Erst wandern wir gemütlich zum Trabocher See und dann über die Niederung nach Leoben. Danach wartet der 1000 Hm schwere Aufstieg zum Hans-Prosl-Haus auf der Mugel auf uns.

Wer immer schon über eine Erhebung namens Niederung wandern wollte, dessen Tag ist heute gekommen. Nachdem wir den Trabocher See passiert haben, wandern wür auf und über eine Hochfläche nach Leoben (wo wir gute Verkehrsanbindung in alle Richtungen haben, sollten wir die NSWW-Tour hier unterbrechen wollen).

Der fleißige NSWW-Wanderer wird seine Tour jedoch fortsetzen und den Aufstieg zur Mugel in Angriff nehmen. Vorbei am "Spitz Christi" (ein Felsen am Wegesrand) zum GH Schmollhube (dzt. geschlossen).

Ab der Gstattmoaralm wandern wir wieder steiler hinaus zum direkt am Gipfel befindlichen Mugelschutzhaus, wo wir den Rückblick auf die Gipfel der vergangenen Tage genießen können.

In Leoben-Göss darf eine Verkostung der lokalen Getränkespezialität natürlich nicht fehlen. Wer sich mehr Zeit nehmen will, kann an einer geführten Tour durch die Brauerei teilnehmen.
Profilbild von Gert Kienast
Gert Kienast
Aktualisierung: 13.05.2020

Gasthof "Zum Greif"
Mugelschutzhaus

Aktuelle Informationen zu den österreichischen Weitwanderwegen siehe https://www.alpenverein.at/weitwanderer/

Trofaiach (659 m)
///erarbeitete.freude.produzieren

Mugelschutzhaus

Wegbeschreibung

Trofaiach (658 m, K) – Trabocher See (637 m, 1 ½ Std.) – Niederung (880 m, 1 ½ Std.) – Leoben (541 m, K, 2 ¼ Std.) – Schmollhube (1150 m, 2 Std.) – Mugel (1630 m, K, 1 ¾ Std.)

K = Kontrollpunkt / Stempelstelle

///erarbeitete.freude.produzieren

Erika & Fritz Käfer, 05 Nord-Süd-Weg: Vom Waldviertler Hochland zu den Windischen Büheln, Herausgeber: ÖAV Sektion Weitwanderer, EAN: 9998850034058. Bezug über freytag & berndt

ÖK 50, Blätter 4222 (Leoben) und 4221 (Knittelfeld);

F&B WK 041 (Hochschwab – Veitschalpe – Eisen­erz – Bruck/Mur) und 132 (Gleinalpe – Leoben – Voitsberg);

Kompass WK 223 (Seckauer Alpen).

In jeden Rucksack gehören: Regen-, Kälte-, Sonnenschutz, Erste-Hilfe-Paket, Mobiltelefon (Euro-Notruf 112), ausreichend Flüssigkeit, Wanderkarte der Region.