Start Touren 05 Nord-Süd-Weg, E10 Ötscherschutzhaus - Mariazell

05 Nord-Süd-Weg, E10 Ötscherschutzhaus - Mariazell

Wanderung · Türnitzer Alpen
ÖAV Sektion Weitwanderer Verifizierter Partner  Explorers Choice
  • Nein, den Ötscher besteigen wir heute nicht...
    / Nein, den Ötscher besteigen wir heute nicht...
  • / Im Riffelsattel
  • / Blick vom Riffelsattel zur Gemeindealpe
  • / Die Feldwiesalm im Winter
  • / Zum Erlaufsee
  • / Am Erlaufsee
  • / E6/05 Weitwanderdenkmal von Carl Hermann
  • / Blick zurück zur Gemeindealm
  • / Bauarbeiten auf der Museumstramway bei Mariazell
m 2000 1800 1600 1400 1200 1000 800 600 20 18 16 14 12 10 8 6 4 2 km "Ochsenwirt", Gasthof Terzerhaus Basilika Mariazell Almhütte Feldwiesalm … Almbetrieb) Mariazell Erlaufsee

Über die Feldwiesalm und die Gemeindealm erreichen wir heute Mariazell. Beim Erlaufsee betreten wir erstmals auf unserer Route steirischen Boden, etwa die Hälfte unseres Weges liegt nun hinter uns.

Zuerst müssen wir vom Ötscherschutzhaus zurück hinunter zum Riffelsattel, um dann in einem weiten Bogen zur Feldwiesalm zu gelangen (Einkehr im Sommer). Schließlich ersteigen wir die Gemeindealm, von der wir den erste Blick auf Mariazell werfen können.

Nun geht es steil hinunter bis wir das Ufer des Erlaufsees erreichen, dem wir für einige Zeit entlangwandern. Bei der Brücke über die Erlauf steht in Form eines Granitblocks ein von NSWW-Gründer erschaffenes Denkmal zugunsten der Weitwanderwege E6 und 05. Hier überschreiten wir auch die Niederösterreichisch-Steirische Grenze.

Vorwiegend eben dahinwandernd kommen wir am Bahnhof Mariazell vorbei und erreichen erst St. Sebastian bevor wir im steirischen Wallfahrtsort eintreffen.

Für Eisenbahnfans lohnt sowohl eine Fahrt auf der Bergstrecke der Mariazellerbahn (bis Laubenbachmühle und zurück) amit der Museumstramway Mariazell - Erlaufsee (Betrieb an Wochenenden und Feiertagen)
Gert Kienast
Aktualisierung: 13.05.2020

Terzerhaus
"Ochsenwirt", Gasthof
Almhütte Feldwiesalm (geöffnet während Almbetrieb)

z. B. Zwischen Lissabon und Porto ist die Infrastruktur noch nicht so gut ausgebaut. Die Etappen von einer Unterkunft zur nächsten können dementsprechend lang und abenteuerlich sein.

Aktuelle Informationen zu den österreichischen Weitwanderwegen siehe https://www.alpenverein.at/weitwanderer/

Ötscherschutzhaus (1416 m)

Mariazell

Wegbeschreibung

Ötscherschutzhaus (1418 m, K) – Feldwiesalm (1312 m, 2 ½ Std.) – Terzer Haus (1626 m, K, 2 Std.) – Erlaufsee (828 m, 2 ¾ Std.) – Mariazell (868 m, K, 1 ¼ Std.)

K = Kontrollpunkt / Stempelstelle

Mariazell ist per Bahn von St. Pölten erreichbar. Von/nach Süden (Kapfenberg/Bruck an der Mur) verkehrt mehrmals täglich ein Bus.

Erika & Fritz Käfer, 05 Nord-Süd-Weg: Vom Waldviertler Hochland zu den Windischen Büheln, Herausgeber: ÖAV Sektion Weitwanderer, EAN: 9998850034058. Bezug über freytag & berndt

ÖK 50, Blätter 4210 (Mariazell) und 4204 (Ga­ming);

F&B WK 031 (Ötscherland – Mariazell – Erlauftal – Lunzer See – Scheibbs);

Kompass WK 212 Hochschwab – Mariazell – Eisenwurzen).

In jeden Rucksack gehören: Regen-, Kälte-, Sonnenschutz, Erste-Hilfe-Paket, Mobiltelefon (Euro-Notruf 112), ausreichend Flüssigkeit, Wanderkarte der Region.