Start Touren 05 Nord-Süd-Weg, E08 Plankenstein - Hochbärneck

• / Der Rainstein
  • / Aufwärts zum Hochbärneck
  • / Blick über die Tormäuer und zum Ötscher
m 1000 800 600 400 200 18 16 14 12 10 8 6 4 2 km Burg Plankenstein D'Jessnitztaler Stub'n
Der Ötscher dominiert das Panorama auf unserer heutigen Wanderung aufs Hochbärneck. Der Anblick versüßt uns den anstrengenden Weg, der uns erst tief hinunter nach St. Anton an der Jesnitz, dann wieder hoch hinauf zu unserem Tagesziel führt.

Vorbei an der Kirche von Plankenstein steigen wir langsam höher, bis wir bei Schindlegg vorerst den höchsten Punkt erreichen. Beim Rainstein finden wir nicht nur ein Hinterglasbild von NSWW-Gründer Carl Hermann, dort beginnt auch der steile Abstieg nach St, Anton an der Jesnitz, wo wir uns bei Ankunft im örtlichen Wirtshaus stärken können.

Nach einem längeren Marsch in den Reitgraben gewinnen wir wieder an Höhe bis wir schließlich beim Almgasthaus am Hochbärneck eintreffen, wo wir heute nächtigen. Vor dem Abendessen erklimmen wir noch den nahegelegenen Aussichtsturm.

Unweit des Almgasthauses Hochbärneck steht ein hölzerner Aussichtsturm der prächtige Blicke über die Tormäuer und zum Ötscher bietet.