Start Touren 05 Nord-Süd-Weg, E01 Nebelstein - Liebenau

/ Am Gipfel des Nebelsteins
  • / Blick zur Nebelsteinhütte
  • / Die Nebelsteinhütte
  • / Was uns in den kommenden drei Wochen erwartet...
  • / Weitwanderstein von Carl Hermann
  • / Am Weg nach Althütten
  • / Die Abzweigung bei Eisenwerk - rechts halten!
  • / Über die Lainsitz
  • / Wald & Steine - Waldviertel!
  • / Rastplatz bei Karlstift
  • / Viel Wald gibt's unterwegs zu sehen
  • / Adleraugen können im Hintergrund bereits Liebenau erkennen
  • / So fängt er an, der Kamp.
    Foto: Gert Kienast, ÖAV Sektion Weitwanderer
  • / Könnt ihr das frisch geschnittene Holz riechen?
  • / Fleißig werden die Stempel gesammelt - damit am Ende der Tour das Abzeichen winkt!
m 1100 1000 900 800 700 600 20 15 10 5 km Nebelsteinhütte Nebelstein 1017m Gasthof Zeiler

Einen schöneren Auftakt als den Ausblick vom Nebelstein können wir uns für unsere ca. dreiwöchige Wanderung am Nord-Süd-Weg können wir uns kaum wünschen.

Auf der ersten Etappe wandern wir durch 'typisches' Waldviertel, entlang der Lainsitz und zum Ursprung des Kamp.

Von der Nebelsteinhütte wandern wir die erste Stunde vorwiegend abwärts nach Eisenwerk, wo wir uns rechts halten und der Lainsitz folgen - diese ist übrigens der einzige Fluss Österreichs, der in die Nordsee entwässert. Wir aber wenden uns bald wieder nach Süden in das Tal des Einsiedelbachs durch welches wir Karlstift erreichen.

Nach einer Pause halten wir uns ostwärts Richtung Reichenauerwald. Nach längerer Waldwanderung wenden wir uns bei einem Gehöft nach Süden und können kurzzeitig schon unser Tagesziel Liebenau am Horizont erkennen.

Unterwegs weist uns ein Wegweiser auf die Möglichkeit, einen Abstecher zur Quelle des Kamp zum machen, hin (Zeitaufwand ca. 10 Minuten) bevor wir nach einer schönen Waldewanderung Liebenau erreichen.

Am Felsgipfel des Nebelsteins wurde 2019 eine neue Aussichtplattform errichtet, die über weite Teile des Waldviertel und tief in die Tschechische Republik blicken lässt.