Start Touren 04 Voralpenweg, E14: Maria Neustift - Ternberg

• / Im Paukengraben
  • / Die Enns in Ternberg
  • / Pfarrkirche in Ternberg

Wir befinden uns auf der Etappe 14 mittlerweile im Traunviertel am Rande der Oberösterreichischen Voralpen. Schauen wir gegen Süden, erstreckt sich das wenig besiedelte Reichraminger Hintergebirge, ein Teil des Nationalpark Kalkalpen.

27 km

Maria Neustift, unser Ausgangsort, verlassen wir und steigen ab zum Höllgraben, alsbald wieder bergan zum Glasenberg mit der Glasner-Hütte und steigen weiterhin sanft empor zum Spadenberg (1000 m), dem höchsten Punkt der heutigen Etappe. Wir sind hier auf einem bewaldeten Höhenrücken in den Enns- und Steyertaler Flyschbergen. Ab dem Plattenberg haben wir wieder Sicht nach Süden zum Reichraminger Hintergebirge. Kurz vor Ternberg lädt der Koglerhof (auch Nächtigung) zum Verweilen ein. Nach weiteren 4 km erreichen wir den Ort Ternberg.

Aussichtsreich gegen Süden sind der Plattenber, Willeitenberg und Sonnberg.

Gert Gasperin
Aktualisierung: 11.12.2018

Leichte Wanderung, keinerlei Schwierigkeiten.

Aktuelle Informationen zu den österreichischen Weitwanderwegen siehe http://www.alpenverein.at/weitwanderer/

Maria Neustift (611 m)

Ternberg Ortsmitte

Wegbeschreibung

Maria Neustift (613 m, K) – Spadenberg (1000 m,10 km/3 Std.) – Plattenberg (880 m, 2 km/½ Std.) –Willeitenberg (837 m, 4 km/1 Std.) – Oberdambach(700 m, 4 km/1 Std.) – Ternberg (341 m, K, 8 km/2 Std.)

Weg 404, bis Willeitenberg 406 (OÖ.), dann auch 406(Salzburg); insg. 28 km/ 7 ½ Std., leichte Tour.

Bahn- und Busverbindungen von Wien oder Linz nach Maria Neustift.

Österreichischer Weitwanderweg 04 (Voralpenweg), Auflage 2018, 168 Seiten, Eigenverlag der ÖAV-Sektion Weitwanderer, erhältlich bei Freytag & Berndt, 1010 Wien, Wallnerstraße 3, www.freytagberndt.at, Tel.: +43/1/533 86 85-16

ÖK 50, Blätter 70 (Waidhofen an der Ybbs) und 69 (Großraming) oder 4202 (Ternberg); F&B WK 051 (Eisenwurzen– Steyr – Waidhofen/Ybbs – Hochkar); Kompass WK70 (Nationalpark Kalkalpen).

Wanderschuhe, eventuell Wanderstöcke

In jeden Rucksack gehören: Regen-, Kälte-, Sonnenschutz, Erste-Hilfe-Paket, Mobiltelefon (Euro-Notruf 112), ausreichend Flüssigkeit, Wanderkarte der Region