Start Touren 02 Zentralalpenweg West, E35: Darmstädter Hütte – Heidelberger Hütte
Bergtour Etappe

02 Zentralalpenweg West, E35: Darmstädter Hütte – Heidelberger Hütte

Bergtour · Verwall-Gruppe
ÖAV Sektion Weitwanderer Verifizierter Partner  Explorers Choice
  • Darmstädter Hütte
    / Darmstädter Hütte
    Foto: Stefan Stadler, alpenvereinaktiv.com
  • Die St. Nikolauskirche in Ischgl.
    / Die St. Nikolauskirche in Ischgl.
    Foto: By Monika Dittrich (Own work) [CC-BY-SA-3.0-at (http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/at/deed.en)], via Wikimedia Commons
  • Heidelberger Hütte
    / Heidelberger Hütte
    Foto: Sektion Heidelberg, ÖAV-Hüttenfinder
Karte / 02 Zentralalpenweg West, E35: Darmstädter Hütte – Heidelberger Hütte

Wieder raus aus dem Verwall und über den Ballermann der Ostalpen - Ischgl - rasch weiter in die Schweiz.

Für unseren Weiterweg müssen wir von der Darmstädter Hütte ein Stück auf dem Advokatenweg zurück ins „Hintere Kartell“, um – wie ja bei der letzten Etappe erwähnt – die Abzweigung nach Ischgl aufzusuchen. Dort wenden wir uns nach Süden (rechts) der Doppelseescharte zu, die wir über Firn- oder Eisfelder des ehemaligen Gletschers, zuletzt mühsam über Schutt und Schrofen, erreichen.

Auf sandigem Steig geht es von der Scharte steil zum schön gelegenen Madleinsee hinab. In Kehren – die Richtung beibehaltend – hinunter zu einem Fahrweg, dem nach rechts gefolgt wird. Den Madleinbach nicht übersetzen! Weiter in Kehren bergab, um bei einem Wegweiser den Fahrweg nach rechts zu verlassen. Bald darauf übersetzen wir den Madleinbach, erreichen die Madleinalpe und gehen weiter durch den Wald, zuletzt auf einem Fahrweg über die Trisanna, unterqueren die Bundesstraße und kommen ins Zentrum von Ischgl.

An der Pfarrkirche vorbei wenden wir uns zum Eingang des Fimbatales am südl. Ortsrand. Von den oberen Häusern wandern wir auf einem Fußweg hinauf übereine Waldlichtung zur Straße, der wir hoch über der Fimbaschlucht taleinwärts folgen. Noch vor der Pardatsch-Kapelle auf der Pardatschalpe bringt uns eine Brücke an das Ost-Ufer des Fimbabaches.

Nun geht es weiter auf der Fimbatalstraße taleinwärts – den Fimbabach einige Male querend – zur Bodenalpe. Bis zur Schweizer Grenze wird der Bach noch zwei Mal überschritten und eine Zollhütte passiert, ehe wir nach einem langen Straßenmarsch durch das karge Fimbatal die prächtig gelegene Heidelberger Hütte betreten können (Gipfel: Piz Davo Lais, 3027 m, 3 ¼ Std., Heidelberger Spitze, 2963 m, 3 Std., Lareinfernerspitze, 3009 m, 3 Std.).

(Aus: Österreichischer Weitwanderweg 02 (Zentralalpenweg) Band III, Eigenverlag der ÖAV-Sektion Weitwanderer)

Sebastian Beiglböck
Aktualisierung: 23.11.2017

Darmstädter Hütte
Heidelberger Hütte

Hochalpines Gelände, Trittsicherheit, Schwindelfreiheit erforderlich.

Steigeisenfeste Bergschuhe, Leichtsteigeisen, Pickel, Hüftgurt, Seil, Karabiner und Reepschnüre für die gängigen Gletschersicherungs- und Rettungstechniken, Biwaksack. Dazu übliche Hochgebirgskleidung (ausreichend warme Sachen für 3000er) und evtl. Trekkingstöcke.

In jeden Rucksack gehören: Regen-, Kälte-, Sonnenschutz, Erste-Hilfe-Paket, Mobiltelefon (Euro-Notruf 112), ausreichend Flüssigkeit, Wanderkarte der Region.

Aktuelle Informationen zu den österreichischen Weitwanderwegen siehe http://www.alpenverein.at/weitwanderer

Darmstädter Hütte (2382 m)

Heidelberger Hütte

Wegbeschreibung

Darmstädter Hütte (2384 m, K) – Doppelseescharte (2786 m, 3 km, 1 ¾ Std.) – Ischgl (1376 m, K, 7 km, 3 ¾ Std.) – Pardatschalpe (1665 m, 3 km, 1 Std.) – GH Bodenalpe (Bodenhaus, 1842 m, 4 km, 1 ¼ Std.) – Heidelberger Hütte (2264 m, K, 8 km, 2 ¾ Std.)

K = Kontrollpunkt (Stempelstelle).

Weg 302, insg. 25 km, 10 ½ Std.

Ischgl und Heidelberger Hütte: Bahnanschluss Landeck, Busverbindung bis Ischgl. PKW bis Bodenalpe, Taxi.

Österreichischer Weitwanderweg 02 (Zentralalpenweg) Band III, Eigenverlag der ÖAV-Sektion Weitwanderer, erhältlich bei Freytag & Berndt, 1010 Wien, Wallnerstraße 3, www.freytagberndt.at, Tel.: +43/1/533 86 85-16.

ÖK 50, Blätter 143 oder UTM 2225 (St. Anton am Arlberg), 2101 (Garschurn) und 170 (Galtür); AV-K 28 oder 28/2 (Verwallgruppe, mittleres Blatt) und 26 (Silvretta); F&BWK 374 (Montafon – Silvretta – Schruns-Tschagguns –Klostertal); Kompass WK 41 (Silvretta – Verwallgruppe) oder 292 (Vorarlberg).

Etappentour aussichtsreich Einkehrmöglichkeit kulturell / historisch versicherte Passagen