Start Touren 01A Nordalpenweg, E29 (Variante): Lofer - Straubinger Haus
Wanderung Etappe

01A Nordalpenweg, E29 (Variante): Lofer - Straubinger Haus

Wanderung • Salzburger Saalachtal
  • Loferer Alm (2. Juni 2011)
    / Loferer Alm (2. Juni 2011)
    Foto: Sebastian Beiglböck, Sebastian Beiglböck
  • Am Weg (2. Juni 2011)
    / Am Weg (2. Juni 2011)
  • Wilder Kaiser vom Straubiger Haus (3. Juni 2011)
    / Wilder Kaiser vom Straubiger Haus (3. Juni 2011)
    Foto: Sebastian Beiglböck, Sebastian Beiglböck
  • Straubinger Haus
    / Straubinger Haus
    Foto: Franz-Xaver Six, DAV Sektion Straubing
Karte / 01A Nordalpenweg, E29 (Variante): Lofer - Straubinger Haus
900 1200 1500 1800 2100 m km 2 4 6 8 10 12 14 16 18 20 22 Loferer Alm Parkplatz Steinplatte
Wetter

Nette Wald- und Almenetappe, Highlight ist der wildromantische Klemmrichsteig. Abweichend vom Führer der Sektion Weitwanderer wird in Lofer unterbrochen, da die Unterkunftssituation im Sommer auf der Loferer Alm prekär ist.

22,3 km
11:00 Std

Am nächsten Tag begeben wir uns von Lofer hinauf auf den Kalvarienberg, wo unser Weg erst steil und dann immer gemächlicher zur Braugföllalm (1.250 m) strebt. Hier halten wir uns links dem Lerchberghörndl zu, wo wir uns noch vor der Anhöhe nach rechts zu einer Einsattelung unterhalb des Grubhörndl wenden, um in einigen Kehren hinunter zur Loferer Alm (1.384 m) zu gelangen.

Von der Loferer Alm noch etwas aufwärts auf der Almzufahrtsstraße, dann verschwinden wir bald im Wald auf dem wildromantischen, stellenweise sumpfigen (Holzstege, Vorsicht bei Nässe) Klemmerichsteig. Nach gut vier Stunden erreichen wir  über die Kammerköhralm (1.506 m) das nächste große Alm- und Schigebiet auf der Steinplatte (1.376 m, Mautstraße). In diesem Bereich private Einkehr und Nächtigungsmöglichkeiten auf der Stallenalm und der Brennhütte.

Der Weiterweg führt nach Norden unmittelbar an die bayerische Grenze in etwas höher gelegenes Krummholzgelände. Nach Querung unter zwei kleinen Erhebungen erreichen wir bald die weitläufige Eggenalm mit dem darauf befindlichen Tagesziel, dem Straubinger Haus (1.558 m, Anfang Mai bis Anfang November bewirtschaftet Winterraum mit AV-Schloss).

Da es auf der Loferer Alm keine Unterkunft mehr im Sommer gibt, und wegen der besseren Verknüpfung mit der Alpinvariante, beginnt diese Tour bereits in Lofer.

Sebastian Beiglböck
Aktualisierung: 27.06.2017

Höhenlage
1616 m
624 m

Brennhütte
Straubinger Haus
Stallenalm

Gut ausgebaute Wanderwege und Almwege, Klemmerichsteig bei Nässe teils unangenehm (Holzstege), aber keine Absturzgefahr.

Wander- oder Bergschuhe, Biwaksack, übliche Bergausrüstung und evtl. Trekkingstöcke.

In jeden Rucksack gehören: Regen-, Kälte-, Sonnenschutz, Erste-Hilfe-Paket, Mobiltelefon (Euro-Notruf 112), ausreichend Flüssigkeit, Wanderkarte der Region.

Aktuelle Informationen zu den österreichischen Weitwanderwegen siehe http://www.alpenverein.at/weitwanderer/

Loferer Alm (628 hm)
47.585957 N 12.697740 E

Straubinger Haus

Wegbeschreibung

Lofer (626 m, K, 5 km, 1 Std.) – Braugföllalm (1.250 m, 4 km, 2 Std.) – Loferer Alm (1.384 m, K, 5 km, 1 ¾ Std.) – Kammerköhralm (1.506 m, 9 km, 3 ½ Std.) – Steinplatte (1.376 m, 2 km, ¾ Std.) – Straubinger Haus (1.558 m, K, 7 km, 2 Std.)

K = Kontrollpunkt (Stempelstelle)

Weg 201A bis Steinplatte, dann 201, insg. 18 km, 11 Std.

Busverbindungen in Lofer und Kössen, Bahnanschlussin Kufstein und Ruhpolding.

Österreichischer Weitwanderweg 01 (Nordalpenweg), regelmäßig überarbeitete Auflagen, 170 Seiten, Eigenverlag der ÖAV-Sektion Weitwanderer, erhältlich unter www.alpenverein.at/weitwanderer und bei bei Freytag & Berndt, 1010 Wien, Wallnerstraße 3, www.freytagberndt.at, Tel.: +43/1/533 86 85-16

ÖK 50, Blätter 92 (Lofer) und 91 (St. Johann in Tirol)oder 3208 (Ruhpolding) und 3215 (Saalfelden am SteinernenMeer); F&B WK 104 (Chiemgau – Lofer – Leogang –Steinberge); Kompass WK 291 (Rund um Salzburg) und 9(Kaisergebirge).