Sprache ausw├Ąhlen
Start Touren ­čÄČ Zug - Kappel - Obfelden - Jona - M├╝hlau - Zug (Rundtour)
Radfahren

­čÄČ Zug - Kappel - Obfelden - Jona - M├╝hlau - Zug (Rundtour)

Profilbild von Martin Wolf
Verantwortlich f├╝r diesen Inhalt
Martin Wolf
Karte / ­čÄČ Zug - Kappel - Obfelden - Jona - Mühlau - Zug (Rundtour)
m 500 400 50 40 30 20 10 km
Das Knonauer-Amt er-f├Ąhrt man auf dieser Tour vielf├Ąltig. Panoramen, D├Ârfer, Landschaften, wechseln, wie auch die Untergr├╝nde, immer wieder ab. Denkmal in Kappel. Toller Aussichtsplatz ob Obfelden. F├╝sse baden in der Reuss. Vom See in die H├Âhe. Ein Erlebnis mit machbaren Steigungen und Erfrischungen am Weg. Teils auf ├äemtlerweg (Internet) und off. Routen.

Start in Zug (Kollerm├╝hle), Bahnunterf├╝hrung und der Lorze entlang nach Blickensdorf. Nun folgt der Aufstieg. Oben nicht nach Kappel, gerade weiter Richtung ├ťrzlikon. Es folgt ein kleiner Aufstieg entlang der Strasse. Sch├Ânes Panorama! Vor Kappel (Mehlsuppe, Denkmal Zwingli) Veloroute verlassen. Auf Nebenstrasse ohne viel Verkehr nach Rifferwil, dort Richtung Affoltern, Mettmenstetten. Hauptstrasse verlassen zu Restaurant Sternen (Nachmittag offen) mit toller Aussicht. Dann in Wald. Dann auf dem (Wander-) ├äemtlerweg durch die Natur. Nach dem Kreisel Ankunft in Knonau, Schulhausstrasse / Herrenweg raus auf off. Veloweg. Maschwanden Aufstieg zur Hauptstrasse Richtung Obfelden. Folgt Abzweigung rechts in Wald ansteigend (Panorama). Obfelden durch das Dorf oder vorher links auf Feldweg und so ins Dorf. Folgt Route 84 ansteigend. Oben Hauptstrasse gerade weiter aufw├Ąrts, sch├Ânes Panorama. Sitzbank mit Weitblick (je nach WetterÔÇŽ.). Abfahrt nach Oberlunkhofen, dann nach Jonen am Sportplatz vorbei und weiter an die Reuss (ca. nach 35 km). N├Ąchste Abzweigung links und bald rechts auf (schlechten, kurzen) Feldweg. Auf off. Route 77 weiter, durch D├Ârfer,  bis M├╝hlau. ├ťber die Br├╝cke und auf Strasse gerade weiter. Wegweiser Richtung Cham - leider auf Hauptstrasse (oder via Frauental). Folgt (endlich) Waldweg dann Hartbelag nach Hagendorn / Rumentikon. Route 94 Richtung Cham dort hindurch und auf die ┬źSeeroute┬╗ an den Startpunkt.

Gefahren im Juni 2021 mit Pedelec. Daten ab Garmin.fit nachher adaptiert. Wie immer ohne Gew├Ąhr.

­čÄČ Video(s):

Zu dieser Tourhttps://youtu.be/SXgiK73i8Ws

Das Video ist auch unten an der Seite in einer anderen Form zu finden.

Videos zu allen meinen Touren: https://www.youtube.com/user/1948214

Oder: Oben Profil Martin Wolf und dann Link zu Youtube-Videos anklicken.

Alle meine Touren auf Outdooractive (teils ohne Video von fr├╝her)

Oder: Profil Martin Wolf dann auf Inhalte (Touren ABCÔÇŽ) resp. Listen klicken - oder dann auf Sammlung alle Touren Schweiz seit 2018 resp. Deutschland.

Variante ab M├╝hlau ÔÇô Dammweg oder via Stadelmatt - nach Sins ÔÇô Strasse (oder Veloweg) nach H├╝nenberg und so nach Cham / Zug um ggf. obige  ┬źStrassenpassage┬╗ nach M├╝hlau zu umgehen.
H├Âchster Punkt

47┬░10'51.4"N 8┬░28'57.6"E
///matratze.h├╝geligen.suche
Anreise mit der Bahn, dem Auto, zu Fu├č oder mit dem Rad

mit Bahn und Bus erreichbar Rundtour aussichtsreich Einkehrm├Âglichkeit botanische Highlights faunistische Highlights

H├Âchster Punkt  Hm
Verschiebe die Pfeile, um den Ausschnitt zu ├Ąndern.