Community 1 Monat gratis Pro testen

• / Birth of energy
    Foto: Michael Kaufmann, DAV Sektion Hamburg und Niederelbe
m 300 200 100 20 15 10 5 km

Einfache Streckentour (25km) von Buchholz in der Nordheide nach Hollenstedt. Besondere Highlights sind der Brunsberg und die Wanderung an der Este entlang, einem Nebenfluss der Elbe.
geöffnet
25 km
Die Wanderung von Buchholz nach Hollenstedt führt durch eine schöne Heidelandschaft, vorbei an Steinkunstwerken und entlang des Flusses Este. Als dritte Etappe ist sie Teil der Wanderstrecke „Wilde 13“; einer Etappentour von 134 Kilometern, die die Ortsgruppen der Sektion Hamburg und Niederelbe verbindet. Das Besondere an dieser Wanderstrecke ist ihr Ost-West-Verlauf, im Gegensatz zu den üblichen Nord-Süd-Touren.  Auch den gesamten Wegverlauf der "Wilden 13" finden Sie auf Alpenvereinaktiv. Die "Wilde 13" ist nicht ausgeschildert oder markiert, sondern nur anhand der Beschreibung und des GPX-Trails zu bewandern.

Das Kunstwerk "Birth of Energy" Am Schmokbach liegt etwas vom Weg ca. 60m entfernt in Wiesen. Hinter Nedderhof gibt es ein Türmchenhaus im Wald vor der Este mit Kunstwerken vor der Tür. Die Tour bieten sich auch an, für einen Tag weiter, bis nach Moisburg, Mühlenmusem und dann nach Buxtehude Bahnhof zugehn.
Profilbild von Michael Kaufmann
Michael Kaufmann
Aktualisierung: 17.04.2020

Besondere Sicherheitshinwesie sind hier nicht notwendig.  Die Wege sind nicht gekennzeichnet- laden sie sich die GPX Daten von der Home page herrunter: https://www.dav-hamburg.de/dav/Wilde13

Bahnhof Buchholz in der Nordheide (66 m)
///zweite.anwender.buch

Hollenstedt (Bushaltestelle)

Wegbeschreibung

An der Südseite des Buchholzer Bahnhofs beginnt die Wanderung. Rechts am Parkhaus vorbei kommt man zum Rundwanderweg von Buchholz, markiert durch ein Buchenblatt mit der Zahl 1. Diesem Weg folgt man etwa eine Stunde bis auf den Brunsberg. Mit dieser kleinen Erhebung sind die Höhenmeter des Tages schon geschafft. Weiter geht es auf dem Wanderweg vorbei am Jugendheim Brunsberg. An der „Drei Männer Kiefer“ muss die Lohbergenstraße überquert werden, dann führt ein Forstweg geradeaus durch den Wald. Nach etwa 600 Metern wählt man den rechten Abzweig der Gabelung, verlässt damit den Wanderweg und gelangt zur B3. Auch diese überquert man und folgt der Straße „Am Schmokbach“ für etwa 250 Meter, bis sich links das Steinkunstwerk "Birth of Energy" in der Wiese zeigt. Nach weiteren 190 Metern geht ein Pfad links von der Straße ab an der Wiese entlang. Auf diesem Weg überquert man einen Bach und findet dort das Steinkunstwerk "Tag und Nachtgleiche". Bald trifft man auf die Straße „Neddernhof“ und durchquert dann ein weiteres Waldstück, bis man erneut auf die Straße trifft. Hier geht man rechts, kommt durch die kleine Siedlung und biegt nach dem letzten Haus rechts in einen Feldweg ein. Im Wald geht man an der Gabelung rechts, wenige Meter später links und folgt dann dem Weg bis man wieder die Este erreicht. Ein Weg führt am Fluss entlang unter dem Bahndamm hindurch und bringt die Wanderer vorbei an zwei Teichen zur Straße „An der Este“. Hier wendet man sich nach rechts und folgt der Straße links der Este für rund 2,5 Kilometer. Dann überquert man die B75 und folgt dem Weg weiter nach Bötersheim und dort zum einladenden Gasthaus Dorfkrug.

Vor der Straßenbrücke über die Este findet man den Este-Wanderweg. Diesem folgt man an einer Kunstschmiede vorbei nach Nordwesten. Der markierte Weg führt die Wanderer durch den Wald und über zwei Holzbrücken., bis zum Kulturdenkmal „Alte Burg“, einen Ringwall aus dem 9 Jahrhundert.

Der kleine Pfad mündet in einen geschotterten Fahrweg, der unter der Autobahn hindurch führt. Dann ist das Tagesziel erreicht. Hollenstedt wird westlich des Flusses immer noch auf dem Este-Wanderweg durchquert. Am Glockenberg, über die Professor-Kück-Straße, kommt man zum Hotel Hollenstedter Hof, das Stärkung nach der Tour verspricht.

Fernreisende erreichen den Ausgangspunkt direkt von Hamburg.

Zurück nach Hamburg gelangt man vom Endpunkt Hollenstedt zuerst mit dem Bus nach Buxtehude und dann mit der Bahn.

Anfahr von Hamburg:

Hamburg – Bremen (Metronom R40), Station Buchholz

Rückfahrt nach Hamburg:

Hollenstedt - Buxtehude mit Bus 2038 (Mo-Sa); Buxtehude-Hamburg (Metronom R50)

in Buchholz: Parkhaus Süd (Auch Start der Etappe),

in Hollenstedt: in der Straße vom Hotel Hollenstedter Hof (Markt 1)

///zweite.anwender.buch

Kompass Wandern, Rad, Reiten 718 „Lüneburger Heide“ 1:50.000

(Niedersächsisches  Landesverwaltungsamt - Landesvermessung (Lüneburg – Stade)

Blatt 2625 Buchholz

Blatt 2624 Hollenstedt

Festes Schuhwerk, Kleidung nach Jahreszeit, Getränke und Lebensmittel mitnehmen, es gibt kaum Einkehrmöglichkeiten auf der Strecke.

Profilbild

Status
geöffnet
25 km
mit Bahn und Bus erreichbar Streckentour familienfreundlich kulturell / historisch kinderwagengerecht