30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren “Wahlener Platt“

“Wahlener Platt“

· 2 Bewertungen · Wanderung · Beckingen
Profilbild von Ute Kautenburger
Ute Kautenburger
    Blick über Höhen von Hargarten
    Foto: Ute Kautenburger, Community
m 380 360 340 320 300 280 260 240 16 14 12 10 8 6 4 2 km
Sonnenreiche Wanderung von Hargarten über Schluchtenpfad hinter Rissental; von dort grosse Schleife über “Wahlener Platt“ und wieder zurück. Sehr aussichtsreiche Tour mit Blick bis zu Cattenom.

Aufgezeichnete Tour

///haustier.kopien.ergänzen

Delleré René
18.04.2022 · Community
Schöne Wanderung mit wirklich flotten Aussichten in verschiedenen Richtungen. Wir sind den „Wanderweg“ auch nicht im Original gewandert, die Urwahlener Kapelle war schon einen kleinen Umweg wert. Auf dem Infoschild dort steht manches Wissenswertes über Wahlen und seine Geschichte. Die kleinere Schleife haben wir ebenfalls nicht gemacht. Top natürlich der Schluchtenpfad, der einen komplett anderen Kontrast zu den Höhenwegen bietet. Das eine ist halt wirklich ein Pfad, die anderen Abschnitte sind dann Feld- oder geteerte Wege. Wir sind 15,4 Km gewandert, wie geschrieben ohne die kleinere Schleife und mit einem leicht anderen Weg bei der Kapelle. Ob 15 oder 17 Km ist uns da eigentlich egal, Hauptsache abwechslungsreich und/oder informativ, wir sehen das nicht so genau. Wir sind dankbar für Leute, die solche Wanderungen veröffentlichen, alle Traumschleifen sind schon mehrmals gemacht und was Neues ist immer willkommen. Gpx-Strecke runterladen und los, wenn was anderes dann unterwegs kommt wird’s halt mitgemacht oder liegengelassen, aber wenigstens hat man mal eine Grundidee. Deshalb danke an alle die solche alternative Wanderungen posten.
Gemacht am 15.04.2022
Kulturell und informativ, ein absolut "Muss" auf der Wanderung
Foto: Delleré René, Community
Blick in die nicht zugesperrte Kapelle (abgesperrte Kapellen und Kirchen sind leider fast Standard)
Einige dieser leerreichen Schilder begegnen einen auf dieser Wanderung
Sicht oberhalb der Kapelle auf dem ersten "Höhenweg"
Dann gleich mal ein Blick runter auf Wahlen
Dann auch noch ein Foto mehr gegen Richtung Süden
Bergab in Richtung Traumschleife, der geteerte Weg wird verlassen
Nützliches Volk am Wegesrand
Kann es einen größeren Kontrast geben als die Schluchten gegenüber den Höhenwegen ?
Natur pur in der Schlucht, aber durch die Traumschleife auch deutlich mehr Menschen hier zu finden
So, nach dem Abstieg dann logischerweise ein Aufstieg
Erneut zeigt sich eine Kapelle, diesmal die Gedächtnisskapelle der Familie Fixmer
Letztes Waldteil auf dem Schluchtenpad, dann kommen erneut die Höhenwege mit ihren Wegbefestigungen und Aussichten
Kleines Panorama auf dieser Höhenetappe
Wir kürzten hier ab in Richtung Gehöft/Weiher, weiter längs der L377 war uns nicht angenehm
Albrecht Scherer
09.09.2020 · Community
Ein schöner Weg, der auf Teilen des Schluchtenpfades von bei Rissenthal verläuft. Allerdings geht er mit Ausnahme dieser Passagen ausschließlich über Asphalt und Schotter. Die Schleife bei Kilometer 3 sollte man sich sparen. Das ist kein Weg und er führt auch über Privatgelände. Außerdem ist der Weg nicht 16 km lang sondern ziemlich genau 15.