Sprache ausw├Ąhlen
Start Touren ­čÄČ Sursee - Mehlsecken - Vordemwald - Brittnau - Nebikon (Rundtour)
Radfahren

­čÄČ Sursee - Mehlsecken - Vordemwald - Brittnau - Nebikon (Rundtour)

Profilbild von Martin Wolf
Verantwortlich f├╝r diesen Inhalt
Martin Wolf
Karte / ­čÄČ Sursee - Mehlsecken - Vordemwald - Brittnau - Nebikon (Rundtour)
m 500 450 400 60 50 40 30 20 10 km
Landschaftlich sehr abwechslungsreich. Entlang der Sure und Wigger. Das naturnahe ┬źHochplateau┬╗ beim Sennhof geniessen. Wenn auch oft, zum Gl├╝ck nur kurz, auf Haupt- und Nebenstrassen, aber auch auf ruhigen Feldwegen, gut zu fahren und sicher ein Erlebnis.

Start in Sursee durch den Wald, vor der Ortstafel bei St. Erhard links in "Industrie" Richtung Hitzligen dann Mauensee, Kottwil und dort rechts abbiegen ins Wauwilermoos. Durch eine sch├Âne Landschaft nach Ettiswil. Es folgt ein sch├Âner Rastplatz mit Grillstellen. Der Sure entlang nach Albertswil. Sch├Âne Partie nach Sch├Âtz, Nebikon. Teils auf der Hauptstrasse und dann  abbiegen nach Altshofen, dort eher rechts halten. Nun folgt der Aufstieg (7% bis 11%) nach Eicb├╝hl. Sch├Âner Blick zur├╝ck, oben rechts dann links halten auf die rassige Abfahrt. Richtung Brittnau auf der Strasse bleiben und sp├Ąter links weg. Folgt Aufstieg entlang der Strasse. Grod rechts halten zu Waldrand und diesem entlang weiter aufw├Ąrts. Auf Veloweg 84 weiter durch eine tolle Gegend. Dann auf landschaftlich sch├Ânem ┬źHochplateau┬╗ gem├╝tlich dahinradeln und Aussicht und Natur geniessen. Man erkennt bald den Sennhof auf dem H├╝gel. Ca. 30 Kilometer sind nun gefahren: Vor dem Eintritt in den Wald hat es links ein wenig versteckt eine Sitzbank mit sch├Ânem Auslick (┬źNaturlehrpfad┬╗). Abfahrt nach Vordemwald. Kurz auf der Strasse Richtung Zofingen. Am Waldrand angekommen rechts  und so  an Strengelbach vorbei Richtung Brittnau. Nun auf Veloweg und lange Zeit immer der Wigger entlang. In Nebikon Richtung Bahnhof und auf Veloroute 73. An der Strafanstalt vorbei ins Moos, Wauwil und der Bahn entlang nach St. Erhard.  Durch den Wald auf Veloroute Sursee-Aarau und zur├╝ck an den Startpunkt.  Teils auf off. Velowegen

Mehr als Worte zeigt das Video auf YouTube oder unten an der Seite auf Outdoor,

Gefahren am 29. Mai 2021. Daten ab Garmin.fit, leicht adaptiert, verbessert. Ca. 65 km und 400 H├Âhenmeter. Zeitangabe nicht verbindlich. Wie immer ohne Gew├Ąhr.

­čÄČ Video(s):

Zu dieser Tour: https://youtu.be/xmZiZcmmD4M

Das Video ist auch unten an der Seite in einer anderen Form zu finden.

Videos zu allen meinen Touren: https://www.youtube.com/user/1948214

Oder: Oben Profil Martin Wolf und dann Link zu Youtube-Videos anklicken.

Alle meine Touren auf Outdooractive (teils ohne Video von fr├╝her)

Oder: Profil Martin Wolf dann auf Inhalte (Touren ABCÔÇŽ) resp. Listen klicken - oder dann auf Sammlung alle Touren Schweiz seit 2018 resp. Deutschland.

H├Âchster Punkt

47┬░10'59.8"N 8┬░06'24.1"E
///anzeigte.sauber.nehme
Anreise mit der Bahn, dem Auto, zu Fu├č oder mit dem Rad

mit Bahn und Bus erreichbar aussichtsreich Rundtour Einkehrm├Âglichkeit botanische Highlights

H├Âchster Punkt  Hm
Verschiebe die Pfeile, um den Ausschnitt zu ├Ąndern.