Start Touren (Südtirol) Tramin Söll Altenburg Rundweg

• / Blick auf Kalterer See
  • / Römerweg
    Foto: HG Ostwinkel, Community
Runde Tramin> Söll> Altenburg> Traminer Höhenweg über  Psennerhof zurück nach Tramin.

Auf dem Wanderweg 11 von Tramin nach Söll. In Söll am Restaurant Plattenhof der Strasse bergauf folgen bis zum Feuerhaus, hier links und nach 30 Metern rechts dem Weg 11 weiter folgen. Achtung: am Feuerwehrhaus Söll besteht die Möglichkeit rechts den Weg 11 / Römerweg zu nehmen. Hinweis: bissiger Hund und privat ignorieren( lt. FV Amt, gilt natürlich nur für den Weg nicht für das Anwesen selbst) und Römerweg gehen bis zum Querweg Panoramaweg Nr.3. Den dann rechts Richtung Altenburg (Altenburg ist aber nicht ausgeschildert). Vorher den 3er kurz nach links (ca. 40 Meter) zu einem sehr schönen Blick über Tramin Unterland und Kalterer See.

die Alternative über den Römerweg lohnt allein schon wegen der Aussicht am Panoramaweg Nr.3. Der Panoramaweg quert den Römerweg. Hier links ca. 50 Meter bis zur Aussicht auf den Kalterer See, Tramin und Unterland. Dann zurück und den Panoramaweg Nr.3  weiter Richtung Altenburg.

Wanderstöcke erleichtern die Tour

Tramin Marktplatz (379 m)
///ausgeprägter.bemerkte.kalkig

Tramin Marktplatz

Wegbeschreibung

teils steile Abschnitte aber ansonsten gut zu gehen, schattig durch die vielen Waldpassagen

in Tramin gibt es auch kostenfreie und zeitlich unbeschränkte Parkplätze

///ausgeprägter.bemerkte.kalkig

festen Schuwerk, Regenzeug empfehlenswert, im Sommer auf der Höhe ca. 3 Grad kühler