Sprache auswÀhlen
Start Touren 🎬 Sins - Bremgarten via Naturschutzone (Rundtour auf wenig bekanntem Weg)
Radfahren

🎬 Sins - Bremgarten via Naturschutzone (Rundtour auf wenig bekanntem Weg)

Profilbild von Martin Wolf
Verantwortlich fĂŒr diesen Inhalt
Martin Wolf
Karte / 🎬 Sins - Bremgarten via Naturschutzone (Rundtour auf wenig bekanntem Weg)
m 400 390 380 370 40 30 20 10 km

Alternative Rundtour von Sins nach Bremgarten. Erster Teil – statt auf dem Damm oder dem Veloweg durch die Dörfer - auf einem wenig bekanntem Weg durch das herrliche Naturschutzgebiet. Weiter, mit einem Umweg an die Reuss, ins historische Bremgarten. ZurĂŒck durch Flur und Feld via Ottenbach und spĂ€ter auf den Reuss-Dammweg retour.

Impressionen im Video.

Vido auf YouTube  https://youtu.be/8OXfmwozgBU oder unten an der Seite (outdoor)

Start in Sins – beim Zollhaus - dann auf den Reussdamm und auf diesem bis zur BrĂŒcke MĂŒhlau. Diese queren und nicht rechts auf Damm/Veloweg, sondern erst weiter vorne rechts. Nun Richtung Merenschwand durch Flur und Feld. Blick zurĂŒck in die noch verschneiten Alpen. Dann abseits vom Veloweg durch das herrliche Naturgebiet der Reuss. Auf Feldwegen und einige Male kurz auf der Strasse. Über die BrĂŒcke bei Unterlunkhofen und links auf off. Veloweg zum grossen Parkplatz. Dann entlang dem Vogel- und Naturschutzreservat weiter.

Meine Variante: Veloweg geht nun rechts weg – dort gerade bleiben und an die Reuss.  Schöner Aussichtspunkt mit SitzbĂ€nken. (Weiterfahrt von hier Richtung Kloster Fahrverbot). Daher kurzes StĂŒck retour und wieder auf die Veloroute und nach Bremgarten.

Bremgarten verlassen wie gekommen - aber nach dem Vogelschutzgebiet - nicht rechts wie gekommen, sondern links weiter Richtung Oberlunkhofen. Durch eine schöne Gegend mit Blick in die Alpen nach Ottenbach (oder via Obfelden Meerenschwand retour).

In Ottenbach rechts auf der Hauptstrasse hinunter an die Reuss (Restaurant) und nach der BrĂŒcke links auf den Veloweg auf dem Reussdamm. Wer mehr Aussicht möchte, nimmt den Weg unterhalb dem Damm (leicht kiesig). Auf dem Damm weiter bis zur BrĂŒcke bei MĂŒhlau und wie gekommen retour / oder rechts hinunter zum Parkplatz und Richtung «Chamau» dann an die Hauptstrasse nach Sins. Dieser kurz folgen zum  Startpunkt.

Gefahren Juni 2021 mit Pedelec. Ca. 50 km und ca. 150 Höhenmeter. Daten ab Garmin.fit leicht adaptiert und wie immer ohne GewĂ€hr. Zeitangabe nicht verbindlich.

🎬 Video(s)

- zu dieser Tour auf YouTube https://youtu.be/8OXfmwozgBU

oder ganz unten an dieser Seite Outdoor-System.

- meiner Touren: https://www.youtube.com/user/1948214

Profil Martin Wolf und dann Link zu YouTube-Videos anklicken.

Alle meine Touren:

Profil Martin Wolf dann auf Inhalte (Touren ABC
) rsp. Listen klicken - oder dann auf Sammlung alle Touren Schweiz seit 2018 rsp. Deutschland.

Route auch umgekehrt gut möglich, dann aber mit einem kleinen Aufstieg bei Jonen.

Geheimtipp ..... ist ansichtssache.....

Sins (403 m)

SwissGrid
2'672'779E 1'226'643N
///frĂŒhere.lieblich.schub

mit Bahn und Bus erreichbar aussichtsreich faunistische Highlights Geheimtipp Rundtour Einkehrmöglichkeit familienfreundlich botanische Highlights

Verschiebe die Pfeile, um den Ausschnitt zu Àndern.