Sprache ausw├Ąhlen

Martin Wolf
    Video: Martin Wolf, Community
m 600 500 40 30 20 10 km
Abwechslungsreiche Tour ab dem historischen St├Ądtchen Sempach. Sursee umfahren, (oder Tour dort beginnen). Durch den Sursee-Wald. Ins sch├Âne Wauwilermoos und an die Wigger. Mit Blick in die Berge an Grossdietwil vorbei. Leicht aufsteigend zum Nottelerberg (Renzlikon) mit sch├Ânen Panoramen. Diese wechseln sich in die verschiedensten Himmelsrichtungen ab. Mal in die Berge dann wieder auf den Sempachersee. Flotte Abfahrt an den See und zur├╝ck nach Sempach. Abwechslungsreiche Untergr├╝nde: Hartbelag, Feldwege, Waldwege. Impressionen dazu im Video unten.

https://youtu.be/pDC5y55r6LI Mein Video mit Karten├╝bersicht, H├Âhen und Streckenbeschrieb ist auch unten an der Seite.

┬źVorwort┬╗ zur Tour: Diese l├Ąsst viel Spielraum f├╝r Adaptionen, Abk├╝rzungen und Erweiterungen. In diesem Sinne kann sie auch als Grundlage verwendet werden.

Sempach auf der Strasse Richtung Sursee verlassen. Weiterfahrt auf Veloweg  Nummer 3 bis man rechts zu einer Unterf├╝hrung kommt. Hindurch und bei der Strasse rechts auf aufsteigenden Feldweg. Kreisel verlassen und durch Wohngegend dann auf Veloweg Richtung Sursee und Ort ┬źumfahren┬╗.

(Von Sursee kommend nun hier weiter). Nun den Sursee-Wald geniessen und nach St. Erhard. Dort Richtung Bahnhof und ├╝ber die Br├╝cke. M├Âglichkeit der Bahn nach (teils ruppig) nach Wauwil. Diese Route geht, mit Umwegen auf Hartbelag, auch nach Wauwil (Champigon-Zucht vorbei). Kreuz und Quer durch das sch├Âne Wauwilermoos (oder abk├╝rzen). Richtung Sch├Âtz aber vorher links der Wigger entlang auf Veloweg (73). Diesen links ansteigend verlassen Richtung Hostis/ Ausserdorf.

Ein sehr sch├Âne Partie mit toller Aussicht geniessend in der H├Âhe wieder Richtung Moos und an Hauptstrasse Sursee ÔÇô Ettiswil  Dort links/rechts Richtung Grossdietwil. Auf der Strasse weiter mit toller Aussicht in die Berge. Wegweiser Sigriswil folgend kommt ein l├Ąngerer Aufstieg bis Renzlikon. Rast auf Bank am Waldrand mit tollem Panorama. (Variante: Hier rechts auf Veloweg im Wald weiter).

Route geht, wie gekommen, weiter in den Wald und dann links dem Schild ┬źSchafwiese┬╗ folgen.  Bald Blick auf den See / Panorama. Weiter am ┬źSchl├Âssli┬╗ vorbei und wieder tolle Aussichten auf den See. Bei der Kreuzung (Strasse nach Nottwil) rechts auf Feldweg nach Bernern. Dort rechts auf der Strasse leicht ansteigend weiter.

Nun folgte (Ende August 2021  siehe Video) ein vom Unwetter ausgewaschener sehr ruppiger Feldweg (evtl. kurzes St├╝ck stossen/auf Wiese fahren).

Ab Waldrand, mit Sitzbank, wird der Waldweg wieder fahrbar. Beim Hof "Zimmerr├╝ti┬╗ folgt ein origineller ┬źPlattenweg┬╗ (Gebiss festhalten!). Dann wieder Hartbelag. Bis Cholholz immer leicht aufsteigend, sch├Âne Partie. Sitzbank mit toller Aussicht. (Variante nach Neudorf). Route geht nun rasant talw├Ąrts, dann rechts weg ca. 500 Meter der Strasse folgen, links unter den Bahn hindurch und auf der ┬źSeeroute┬╗ retour an den Startpunkt.

Gefahren Ende August 2021 mit Pedelec, 50 Km und ca. 460 H├Âhenmeter. Daten ab Garmin.fit, leicht adaptiert. Wie immer ohne Gew├Ąhr.

­čÄČ Video(s):

Zu dieser Tour: https://youtu.be/pDC5y55r6LI Das Video ist auch unten an der Seite in einer anderen Form zu finden

.Videos von meinen Touren (oben Videos anklicken = Listenform) https://www.youtube.com/user/1948214 Oder: Oben Profil Martin Wolf und dann Link zu Youtube-Videos anklicken.

Alle meine Touren auf Outdooractive (teils ohne Video von fr├╝her

Oder: Profil  Martin Wolf dann auf Inhalte (Touren ABCÔÇŽ) resp. Listen klicken - oder dann auf Sammlung alle Touren Schweiz seit 2018 resp. Deutschland.

Gen├╝gend Getr├Ąnke mitnehmen kein Restaurant/Laden gesehen. Optimal bei guter Fernsicht. Fr├╝hling Bluescht oder Hebst wohl noch sch├Âner. Bei dieser Tour nicht ganz unwichtig: Die Wegbeschaffenheit ist ja auch Ansichtssache resp. welches Velo / Bike man f├Ąhrt. Dementsprechend ggf. Route anpassen.
H├Âchster Punkt

Sempach oder Sursee (507 m)
SwissGrid

///fl├╝sse.filmisch.ortszeit
Anreise mit der Bahn, dem Auto, zu Fu├č oder mit dem Rad

Ausr├╝stung

Karte / Navi je nachdem von Vorteil.

mit Bahn und Bus erreichbar Rundtour aussichtsreich

H├Âchster Punkt  Hm
Verschiebe die Pfeile, um den Ausschnitt zu ├Ąndern.