Sprache auswÀhlen
Start Touren 🎬 Sempach - Rothenburg - Dietwil - Ballwil - Rain (Rundtour)
Radfahren

🎬 Sempach - Rothenburg - Dietwil - Ballwil - Rain (Rundtour)

Profilbild von Martin Wolf
Verantwortlich fĂŒr diesen Inhalt
Martin Wolf
Karte / 🎬  Sempach - Rothenburg - Dietwil - Ballwil - Rain (Rundtour)
m 500 400 40 30 20 10 km
Leichte Kombinierte Rundtour auf der Herzroute, Nord-SĂŒd-Route, Wynetal-Route, Seen-Route, Areuse-Emme-Sihl-Route. Durch Flur und Feld mit tollen Panoramen auf unterschiedlichen UntergrĂŒnden. Durch die verschiedensten Landschaften. Vom See an die Emme und wieder in die Höhe – eine wahrlich erlebnisreiche Rundfahrt mit wenig Steigungen ... und am Schluss ein Bad im See!

Start beim Parkplatz Sempach, gegen das Tor auf Hauptstrasse, nach Kapelle rechts auf Veloweg. Leicht ansteigend kommt bald schon der Blick in die Berge. Auf dem Veloweg weiter durch eine schöne Landschaft, die Autobahn querend, Richtung Bertiswil. Um nicht ganz durch Rothenburg fahren zu mĂŒssen kleiner «Umweg»: Rechts Veloweg verlassen durch Flur und Feld nach Rothenburg-Flecken. In Rothenburg angekommen rechts zur BrĂŒcke und nach dieser links einsupren auf Veloweg (Nr. 3). Leicht ansteigend wird es «urban». An und ĂŒber Bahnlinie weiter, dann leicht aufsteigend und Abfahrt und via Flugfeld bis an die Emme.

Rund 13 Kilometer sind gefahren. Weiter auf separatem Veloweg, (Nr. 9) abseits vom Wanderweg und Hunden, aber zuerst nicht direkt an der Emme, sondern eher im Wald, Richtung Gisikon. Unterwegs hat es einen kleinen Holzskulpturenpark und eine «WaldhĂŒtte». UntergrĂŒnde wechseln sich ab.  An der RaststĂ€tte vorbei nun in offenes GelĂ€nde bis zu einer grossen BrĂŒcke. Dort weiter geradeaus und nicht auf Veloweg (rechts abzweigend) weiter.

Gisikon: UnterfĂŒhrung in die Industrie,  dann auf der Strasse rechts ĂŒber die BrĂŒcke und wieder rechts zur GĂ€rtnerei. Kurz auf der Strasse fahren und nach der Ziegelei rechts auf Feldweg. Durch Flur und Feld auf Route 99 bis zur Kreuzung unterhalb von Dietwil, dann - Veloweg verlassend - links ins Dorf. Geradeaus hindurch Richtung Fenkrieden, (Sins/OberrĂŒti) dann folgt links weg, ein Aufstieg. RĂŒckblickend Panorama geniessen. Nun tolle Fahrt (nach rund 30 km) nach Gerenschwil und in Fenkenrieden ist die Höhe erreicht - auf Route 94 weiter. Auf der Nebenstrasse mit schönen Ausblicken nach GibelflĂŒh und Ballwil, dort beim Kreisel Richtung Urswil auf Route 94. Und wieder ĂŒberrascht ein neues Panorama und die Aussicht.

Urswil: (Kreuzung und viele Radwegweiser) rechts Richtung Rain und kurz danach bei Stall rechts auf Route 94/95/599. Schönes Kulturland und bald Sitzbank mit Blick bis zum Schloss Heidegg. Aufstieg zu Bauernhaus und dort links (runter) auf Veloroute weiter (aufwĂ€rts) und durch den Wald. Herrlicher Ausblick in die Alpen. Oben erkennt man 2 HolzhĂ€uschen, kurz davor hat es rechts im Wald eine kleine schattige Sitzbank (Grillstelle) ein wenig versteckt. Aussicht geniessen! Weiter auf Veloweg, folgt eine etwas ruppige Partie, die bald wieder auf Hartbelag ĂŒbergeht. Schöne Fahrt mit Fernblick, Abfahrt zu einem kleinen «Rastplatz» mit Brunnen der Route folgend. «Schussfahrt» und dann die Hauptstrasse querend zu einem Bauernhof und zu einem schönen Aussichtspunkt mit Sitzbank. Nun die Höhe haltend, immer mit noch mit toller Aussicht, auf gutem Untergrund weiter. An einer Kapelle vorbei kommt bald  die «Waldabfahrt». Nach Querung der Hauptstrasse, am SchĂŒtzenhaus vorbei, gegen Schluss nach dem Bauerhof  (Sennhof) die Route links hinunter verlassen, Abfahrt nach Sempach (oder oben weiter und Hauptstrasse spĂ€ter hinunter). Durch Sempach an den Startpunkt. (Oder: weiter und Hauptstrasse spĂ€ter hinunter). Durch Sempach an den Startpunkt.

Gefahren im Juli 2021. Daten ab Garmin.fit 50 Kilometer 485 Höhenmeter leicht adaptiert/korrigiert wie immer ohne GewÀhr.

🎬 Video(s):

Zu dieser Tour: Unter Details auf dieser Seite findet sich der Link zu Youtube. Das Video ist auch unten an der Seite in einer anderen Form zu finden.

Videos zu allen meinen Touren: Oben Profil Martin Wolf und dann Link zu Youtube-Videos anklicken.

Alle meine Touren: Profil Martin Wolf dann auf Inhalte (Touren ABC
) rsp. Listen klicken - oder dann auf Sammlung alle Touren Schweiz seit 2018 rsp. Deutschland.

Route lÀsst sich leicht adaptieren. Familienfreundlich kombi mit Zoo bei Rothenburg.

Empfehlung gegen Uhr fahren da so schönerer Teil am Schluss, dieser ist weniger "urban".

Unter meinen Touren ab Sempach findet sich noch eine Àhnlich Rundtour.