Start Touren > Sempach – Neuenkirch – Ostergau – Egolzwil - Sursee (Rundtour)
Radfahren

> Sempach – Neuenkirch – Ostergau – Egolzwil - Sursee (Rundtour)

Profilbild von Martin Wolf
Martin Wolf
Karte / > Sempach – Neuenkirch – Ostergau – Egolzwil - Sursee (Rundtour)

Abwechslung ist garantiert auf dieser schönen Tour durch das Luzerner Hinterland. Vom See in die Höhe, durch den Ostergau und das Wauwilermoos an den Sempachersee. Untergründe, Aussichten und Dörfer wechseln sich ab mit einer schönen und vielfältigen Natur auf off. Velowegen und anderen. Optimal im Frühling oder Herbst.

Route wurde gefahren aber noch nicht mit dem Navi erfasst. Daher nachgezeichnet und adaptiert aber auch wie immer ohne Gewähr. (War unsere Routen-Nummer 25)

Start in Sempach beim grossen Parkplatz am See auf die off. Veloroute. Es folgt bald ein kurzer aber sehr steiniger Aufstieg der aber ggf. gut zu stossen ist. Nach dem Bahnübergang geht es flott und schön weiter nach Neuenkirch. In Holderhus 536 müM beginnt dann Aufstieg zum Hinterstrick 793 müM. Sonst folgen keine Nennenswerte Aufstiege. Sehr schön dann die Partie bis Buttisholz wo wir den off. Veloweg verlassend, einen kleinen Umweg machend, in Stettenbach wieder auf einen off. Veloweg kommen, den wir bei Seehof verlassen. Auf der wenig befahrenen Strasse mit Aussicht nach Geiss dann nach Menznau. Nun kommt bald schon der schöne Ostergau wo es, bevor man an die Strasse kommt, rechts auf einem Feldweg zu einem schönen Pic.Nic-Platz direkt am See geht. Willisau besuchen (lohnt sich, wer es nicht kennt) oder wie Route daran vorbei auf off. Veloweg bis Albertswil. Nun durchfahren wir noch das interessante Wauwilermoos und auf der Strasse via Mauensee erreichen wir Sursee rsp. Oberkirch. Nun geht es  dem See entlang zurück an den Startpunkt wo am Schluss Sitzbänke oder das Camping-Beizli zum Relaxen einladen.