Sprache ausw├Ąhlen
Start Touren ­čÄČ Rotkreuz - via Frauenthal - Steinhausen -Zug UM DEN ZUGERSEE RUNDTOUR
Radfahren

­čÄČ Rotkreuz - via Frauenthal - Steinhausen -Zug UM DEN ZUGERSEE RUNDTOUR

Profilbild von Martin Wolf
Verantwortlich f├╝r diesen Inhalt
Martin Wolf
Karte / ­čÄČ Rotkreuz - via Frauenthal -  Steinhausen -Zug UM DEN ZUGERSEE RUNDTOUR
m 450 400 50 40 30 20 10 km
Wer die Zugersee-Rundfahrt mit vielen sch├Ânen Aussichten und Blicken in die Bergwelt erweitern m├Âchte, ist hier richtig. Vom See geht es zum Kloster Frauental. Dann sanft ├╝ber Land und in die H├Âhe. Viele Rastvarianten mit herrlichen Ausblicken. ├ťber Land und oberhalb von Steinhausen ├╝berraschen Bergblicke. Tolle Abfahrt und entlang der lieblichen Lorze nach Zug (Altstadt). Rastplatz nach Walchwil mit Badem├Âglichkeit. Weiter dem See entlang nach Immensee und wieder durch Flur und Feld nach Rotkreuz. Mehr als Worte zeigt das Video ÔÇŽ

Video auf YouTube https://youtu.be/bii-42X_dKA oder unten an der Seite im Outdoor-System

Diese Tour startet beim Parkplatz Badi Rotkreuz. Auf Strasse aus Rotkreuz hinaus Richtung Buonas, dort auf die Route 9. (Vom Bahnhof Rotkreuz aus f├Ąhrt man direkt auf die Route 9). Sch├Âne Fahrt am See bis H├╝nenberg am See dort links abbiegen ,kurz auf Route 99. Kermatten und aufsteigend teils Feldwege Richtung St. Wolfgang. In Wart P. 457. Wanderweg rechts durch die H├Ąuser und links den Wald hinunter.

Steil, rau und Wasserschwellen. Mit Bike OK sonst kurz ggf. abw├Ąrts stossen. Oder (wohl besser) Strasse folgen bis vor Schauburg und dort rechts auf Hauptrasse. (siehe Details im Video)

Beim Waldrand ┬źIschlag┬╗ kommen beide zusammen. Auf Feldweg und dann auf der Strasse nicht nach Sins, sondern rechts Richtung Maschwanden Route 77. Bei Wegweiser Affoltern / Maschwanden Route verlassen und auf der Strasse weiter. Rechts abbiegen in den Wald. Treffen auf Veloweg nach Maschwanden und kommen zum Kloster Frauenthal. Ansehen lohnt sich. Aufstieg und Sitzbank mit tollem Panorama. Strasse verlassen Richtung Knonau/Steinhausen und rechts abbiegen. Auf dem Veloweg Richtung Steinhausen ├╝ber Autobahn nach ┬źBann┬╗. Folgt Sitzbank mit tollem Panorama und Blick auf den Zugersee. Abfahrt nach Blickensdorf und dann rechts auf Route 9 der Lorze entlang bis an den See. Am Schluss eine Treppe mit ┬źVelostreifen┬╗ zum Stossen. In Zug die Altstadt ansehen lohnt sich. Auf Route 51 die Fahrt teils auf Trottoir geniessend via Oberwil, Walchwil (Badem├Âglichkeit/Rastplatz) nach Arth (41 km) und ab da auf Route 77 auf Trottoir und Veloweg Richtung Immensee.

Tipp: Um nicht nach Meierskappel hochzufahren zu m├╝ssen (noch recht steil und sp├Ąter Strasse) rechts ├╝ber die Br├╝cke und dann links auf Feldweg bis Buonas und zur├╝ck an den Startpunkt.

Gefahren Mitte August 2021 rund 55 Kilometer und 455 H├Âhenmeter. Zeit nicht verbindlich. Wie immer ohne Gew├Ąhr. Daten ab Garmin.fit leicht adaptiert.

­čÄČ Video(s):

Zu dieser Tour: https://youtu.be/bii-42X_dKA

Das Video ist auch unten an der Seite in einer anderen Form zu finden.

Videos von meinen Touren (oben Videos anklicken = Listenform)

Oder: Oben Profil Martin Wolf und dann Link zu Youtube-Videos anklicken.

Alle meine Touren auf Outdooractive (teils ohne Video von fr├╝her)

Oder: Profil Martin Wolf dann auf Inhalte (Touren ABCÔÇŽ) resp. Listen klicken - oder dann auf Sammlung alle Touren Schweiz seit 2018 resp. Deutschland.

Tour so und nicht umgekehrt damit immer auf der Seeseite / Trottoir.

Ggf. Video Situation St. Wolfgang beachten oder GPX anpassen.

H├Âchster Punkt

Rotkreuz (434 m)
SwissGrid
2'675'997E 1'221'501N
47┬░08'24.5"N 8┬░26'25.7"E
32T 457573 5220887
///l├Âcher.verst├Ąndlich.bestimmend

Rotkreuz

Wegbeschreibung

siehe oben oder Video

├ľffentliche Verkehrsmittel

• Fahrradhelm
  • Fahrradhandschuhe
  • Festes, bequemes und vorzugsweise wasserfestes Schuhwerk
  • Rucksack (mit Regenh├╝lle)
  • Sonnen-, Regen- und Windschutz (Hut, Sonnencreme, wasser- und winddichte Jacke/Regenschirm)
  • Navigationsger├Ąt/Karte und Kompass

• Inbusschl├╝ssel
  • Ggf. Lenkerhalterung f├╝r Mobiltelefon/Navi
  • Fahrradschloss
  • Wo zutreffend, verkehrstaugliches Fahrrad mit Klingel, Vorder- und R├╝cklicht und Speichenreflektoren
  • Die Listen f├╝r die ÔÇ×Grundausr├╝stungÔÇť und die ÔÇ×technische Ausr├╝stungÔÇť werden auf der Grundlage der gew├Ąhlten Aktivit├Ąt erstellt. Sie erheben keinen Anspruch auf Vollst├Ąndigkeit und dienen lediglich als Vorschl├Ąge, was du einpacken solltest.
  • Zu deiner Sicherheit solltest du alle Anweisungen zur ordnungsgem├Ą├čen Verwendung und Wartung deines Ger├Ąts sorgf├Ąltig lesen.
  • Bitte vergewissere dich, dass deine Ausr├╝stung den ├Ârtlichen Gesetzen entspricht und keine verbotenen Gegenst├Ąnde enth├Ąlt.

mit Bahn und Bus erreichbar Rundtour aussichtsreich Einkehrm├Âglichkeit

H├Âchster Punkt  Hm
Verschiebe die Pfeile, um den Ausschnitt zu ├Ąndern.