Sprache ausw├Ąhlen
Start Touren ­čÄČ Rotkreuz - Affoltern a/A - M├╝hlebach - Kappel (Rundtour)
Radfahren

­čÄČ Rotkreuz - Affoltern a/A - M├╝hlebach - Kappel (Rundtour)

Radfahren · geschlossen
Profilbild von Martin Wolf
Verantwortlich f├╝r diesen Inhalt
Martin Wolf
Karte / ­čÄČ Rotkreuz - Affoltern a/A - Mühlebach - Kappel (Rundtour)
m 500 400 50 40 30 20 10 km
Abwechslungsreiche Rundfahrt von Rotkreuz nach Friesencham an die Lorze. Durch das Knonaueramt, teils entlang dem Haselbach, nach Affoltern. Durch Flur und Feld, entlang der Jonen und dem M├╝hlibach nach Kappel am Albis. Entlang der Lorze an den Zugeersee nach Cham und ├╝ber die H├Âhe zur├╝ck. Viele sch├Âne und wechselnde Panoramen, Routenf├╝hrung  und Untergr├╝nde aller Art machen die Tour zum Erlebnis. Sie bietet auch Varianten nach Lust und Laune sowie verschiedene Startpunkte. Mehr als Worte zeigt das Video.

Diese Tour liegt im Bereich einer Wegesperrung und ist daher geschlossen. Aktuelle Infos

geschlossen

Tour wird mit weiteren Impressionen, Tipps und Erfahrungen im Video beschrieben, hier auf Youtube https://youtu.be/S0hTHFmFb-E oder unten an der Seite im Outdoor-System.

Start in Rotkreuz. Unterf├╝hrung Bahnhof dann via Kreisel nach Berchwil. (Bei der ┬źBesenbeiz┬╗ Liemi weiter geradeaus (nicht wie Video rechts). Blick in die Reussebene. Rechts halten dann  zur Hauptstrasse in H├╝neberg. Oben links Richtung ┬źLinden┬╗, beim Wald links halten und nach Warth. Dort rechts auf Strasse Abfahrt zum Kraftwerk Linden und Steigung bis zu einer kleinen Verkehrsinsel. Dort links halten nach Niederwil. Wegweiser Maschwanden / Frauental. Abfahrt. Bei Wegweiser gerade (nicht rechts wie im Video) nach Maschwanden dort rechts halten zur Hauptstrasse, dieser entlang und dann rechts hoch zum Wald. R├╝ckblick: Panorama. Steigung (9 bis 10 %) und eben aus durch den sch├Ânen Wald. An dessen Ende rechts auf Feldweg halten und dann links entlang dem Wolserbach, auf nicht ganz optimalem Feldweg, nach Wolsen. Nach den H├Ąusern folgt ein Aufstieg. Dann Panorama beachten. Weiter ├╝ber Land bis zur Unterf├╝hrung der Bahn und weiter oben links auf Hartbelag entlang der Bahn nach Affoltern. Hindurch und Aufstieg Richtung Sportplatz. (Oder Hauptstrasse nach Aeugst).

Via Sportplatz gelangt man ebenfalls auf diese Strasse mit Steigung > folgen bis zu einer grossen Kurve. Panorama beachten. Dann Richtung W├Ąngi durch ein sch├Ânes Tal mit viel Wald. In W├Ąngibad rechts steil hinunter an die Jonen. Statt ├╝ber die  Br├╝cke kann man wenige Meter weiter vorne auf der Strasse die ┬źTobelseite┬╗ wechseln. Erst leicht, dann steiler aufsteigend zum Bauernhaus (┬źBuchstock┬╗?). Kurz darauf Sitzbank/Rastplatz mit tollem  Panorama (je nach WetterÔÇŽ.). Nun komischÔÇŽ. wir folgen der Signalisation Bikeweg auf festem Untergrund nach Herferswil / Rifferswil dann aufw├Ąrts und Panorama zur Albiskette. Man kommt an die ┬źJonen┬╗ und folgt dieser Richtung Flugplatz. ├ťber die Br├╝cke und rechts, dann links am Fluss weiter. Sehr sch├Ân und ruhig in der Natur dahinfahrend, nun dem M├╝hlebach folgend, Richtung Ebertswil. (Tipp: Bei Punkt 599 auf der Karte dieser Strasse folgen). Nach Ebertswil folgt nun ein sehr schlechter Untergrund bis zur Anh├Âhe aber fahrbar. Sitzbank / Panorama gegen Zug und in die Berge. Via Allenwinden/Lehmatt an Kappel vorbei (oder ansehen ÔÇŽ). Man kommt an die (grosse) Hauptstrasse, dieser folgen und tolle Abfahrt (teils 8 %) nach Blickensdorf. Nach der Br├╝cke rechts auf off. Veloweg entlang der Lorze. Am Schluss Treppe mit ┬źVelostreifen┬╗ und zum Camping. Der Bahn entlang auf leicht kiesigem Weg, sch├Âne Passage, bis nach Cham direkt an den See. Dann ├╝ber Land, an einer Sitzbank mit Ausblick vorbei, bis zum Wegweiser Rotkreuz *und am Golfplatz vorbei an den Startpunkt.

Variante: * Beim Wegweiser Rotkreuz weiter bis Buonas und dann Aufstieg nach Rotkreuz.

Gefahren in September 2021 mit Pedelec. Die Tour ist ca. 60 Kilomter lang und 670 H├Âhenmeter. GPX ist adaptiert und korrigiert. Zeitangabe nicht verbindlich. Wie immer ohne Gew├Ąhr.

­čÄČ Video(s):

Zu dieser Tour auf Youtube:  https://youtu.be/S0hTHFmFb-E

Das Video ist auch unten an der Seite in einer anderen Form zu finden.

Videos von meinen Touren (oben Videos anklicken ) Listenform)  https://www.youtube.com/user/1948214

Oder: Oben Profil Martin Wolf und dann Link zu Youtube-Videos anklicken.

Alle meine Touren auf Outdooractive (teils ohne Video von fr├╝her)

Oder: Profil  Martin Wolf dann auf Inhalte (Touren ABCÔÇŽ) resp. Listen klicken - oder dann auf Sammlung alle Touren Schweiz seit 2018 resp. Deutschland.

Gen├╝gen Getr├Ąnke mitnehmen. Tour bei sch├Ânem Wetter / Fernnsicht ist optimal(er).
H├Âchster Punkt

├ľffentliche Verkehrsmittel

Zug

Zug oder PW

Rotkreuz / Badi-Parkplatz Richtung Buonas.

SwissGrid

• Fahrradhelm
  • Fahrradhandschuhe
  • Festes, bequemes und vorzugsweise wasserfestes Schuhwerk
  • Rucksack (mit Regenh├╝lle)
  • Sonnen-, Regen- und Windschutz (Hut, Sonnencreme, wasser- und winddichte Jacke/Regenschirm)
  • Navigationsger├Ąt/Karte und Kompass

• Inbusschl├╝ssel
  • Ggf. Lenkerhalterung f├╝r Mobiltelefon/Navi
  • Fahrradschloss
  • Wo zutreffend, verkehrstaugliches Fahrrad mit Klingel, Vorder- und R├╝cklicht und Speichenreflektoren
  • Die Listen f├╝r die ÔÇ×Grundausr├╝stungÔÇť und die ÔÇ×technische Ausr├╝stungÔÇť werden auf der Grundlage der gew├Ąhlten Aktivit├Ąt erstellt. Sie erheben keinen Anspruch auf Vollst├Ąndigkeit und dienen lediglich als Vorschl├Ąge, was du einpacken solltest.
  • Zu deiner Sicherheit solltest du alle Anweisungen zur ordnungsgem├Ą├čen Verwendung und Wartung deines Ger├Ąts sorgf├Ąltig lesen.
  • Bitte vergewissere dich, dass deine Ausr├╝stung den ├Ârtlichen Gesetzen entspricht und keine verbotenen Gegenst├Ąnde enth├Ąlt.

Status
geschlossen
mit Bahn und Bus erreichbar Rundtour aussichtsreich Einkehrm├Âglichkeit

H├Âchster Punkt  Hm
Verschiebe die Pfeile, um den Ausschnitt zu ├Ąndern.